14. Erdgaspokal der Schülerköche

Landesfinale

Zum 3. Mal hat sich eine Mannschaft unserer Schule für das Landesfinale des Erdgaspokals der Schülerköche qualifiziert. Ebenfalls am Start waren die Sieger der Regionen Rostock und Schwerin. Dies waren die Schüler der Regionalen Schule Lübs und der BALTIC-SCHULE – Integrierte Gesamtschule Toitenwinkel.

Der Wettbewerb in der Hanseatischen Weiterbildungs- und Beschäftigungsgemeinschaft Rostock GmbH statt. Dort fanden alle Teams hervorragende Bedingungen vor. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Jury konnte mit der Zubereitung des Menüs begonnen werden. Zur Überraschung aller, hatten wir dieses Mal nichts vergessen und Frau Schulz musste keinen Supermarkt stürmen.

    

Unser Menü: „Kulinarischer Dreiklang“ spiegelt sich auch in der Tischdekoration wieder. Die Jury fand lobende Worte für die gelungene Arbeit von Oleksandra.  Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Blumenladen Aurin für den gebundenen Notenschlüssel und bei der Firma Birnbaum & Kruse für das sponserte Lachs- und Zanderfilet für unsere Fischroulade bedanken.

   

Die 3 Köche Sarah, Jennifer und Elisa schnippelten, kochten, rührten, kneteten und garnierten in den 2 Stunden konzentriert und mit vollem Einsatz. Zur Erleichterung aller waren in der vorgegebenen Zeit alle Zutaten verarbeitet und auf den Tellern angerichtet. Der aufregendste Teil kommt aber immer zum Schluss – es ist die Präsentation des Menüs am eingedeckten Tisch. Aber das Üben hat sich gelohnt, kein Versprecher und wir waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.

     

Nun kam das lange Warten. Ob wir auch die Juroren überzeugen konnten? Schließlich waren die anderen Mannschaften auch die Besten ihrer Region. Womit vertreibt man sich die Zeit? Abwaschen und aufräumen, aber zuerst probieren was die anderen Teams gekocht haben!

Nach langen 30 Minuten folgte die Siegerehrung. Die Freude war natürlich groß als es hieß:„Landesmeister Mecklenburg/Vorpommern beim 14. Erdgaspokal der Schülerköche 2010/2011 ist die Regionale Schule „Heinrich Heine“ Karlshagen. Sie vertritt unser Bundesland am 23.05.2011, in Erfurt, beim Bundesfinale. Herzlichen Glückwunsch!“

Zum 3. Mal nimmt eine Mannschaft unserer Schule an dem Bundeswettbewerb teil. Auch hier wollen wir erfolgreich sein und mit einer sehr guten Leistung die Jury beeindrucken.

Das Kochteam Sahra, Jennifer, Elisa, Oleksandra und Frau Schulz