2. Elternakademie

Die Kunst, einen Kaktus zu umarmen

Pubertät_Farbe2„Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden…und Schule öde wird“ unter dieser Überschrift eröffnete am Montagabend, dem 30.1.2012, Frau Annett Knuth von pro familia vor interessierten Eltern ihre Informationsveranstaltung zum Thema „Kinder in der Pubertät- Eltern in der Krise“ und damit die zweite Elternakademie an unserer Schule.

Frau Knuth erläuterte den Anwesenden an zahlreichen Beispielen, auch aus der Erfahrung mit ihrem eigenen Kind, die großen emotionalen und körperlichen Veränderungen, die sich bei den Jugendlichen vollziehen, dass sich z.B. das Gefühlsleben zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt, zwischen Gehorsam und Protest bewegt, dass die Pubertät eine Phase der Ablösung ist und der Wunsch nach Unabhängigkeit und eigenständigem Handeln zu zahlreichen Konflikten mit Eltern, Lehrern und übrigen Erwachsenen führt und Grenzen ausgetestet werden. Und so manches zustimmende Kopfnicken oder Schmunzeln bei den Zuhörern lässt ahnen, dass die Eltern diesbezüglich bereits erste eigene Erfahrungen mit ihren Kindern gemacht haben.

Frau Knuth ließ in ihren Ausführungen keinen Zweifel daran, dass den Eltern in dieser Zeit viel Verständnis, Toleranz, aber auch Vertrauen gegenüber ihren Kindern abverlangt wird und dass das richtige Maß an Festhalten und Loslassen zu finden, nicht immer einfach ist. Deshalb gab sie schon mal einige Tipps.

Sie ermutigte die Eltern, am Landesprojekt „Eltern stark machen in M-V“ teilzunehmen und sich zu den Elternkursen zum Thema „Kinder in der Pubertät- Eltern in der Krise“ anzumelden, um sich dort beraten zu lassen, zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.

In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden von den anwesenden Eltern bereits erste Fragen gestellt und Erfahrungen weitergegeben.

Frau Knuth beendete die Veranstaltung mit den Worten: „Die Statistik besagt, 80 Prozent der Jugendlichen überstehen die Pubertät ohne nennenswerte Schäden.“ – Und das ist doch sehr beruhigend.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Knuth für den interessanten Abend.