2. Elternbrief des Schuljahres 2015/2016

Schule_Anschrift_gelb
 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Ihnen mit diesem 2. Elternbrief weitere wichtige Informationen geben.

Der Tag der offenen Tür am 14.11.2015 war sehr erfolgreich. Sehr viele Eltern der  Karlshagener und Zinnowitzer Grundschulen aber auch aus Koserow und Wolgast nutzten die Möglichkeiten, sich über das Schulprogramm und das vielseitige Ganztags- und Wahlpflichtangebot sowie über Fördermöglichkeiten an unserer Schule zu informieren. Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass sehr viele ehemalige Schülerinnen und Schüler den Tag nutzten, um sich in „ihrer“ Schule zu treffen.

Es ist mir ein Bedürfnis, allen zu danken, die die „große Weihnachtspause“ der Regionalen Schule und der Grundschule unterstützten. In vorweihnachtlicher Atmosphäre erfreuten sich über 300 Schüler gemeinsam mit den Lehrern an heißem Punsch, Kakao, Tee und selbstgebackenem Kuchen. Herr Rempfer, als Vorsitzender des Heinrich-Heine-Schulvereins der Regionalen Schule, übergab an die Schüler des Schulfunks eine neue, qualitativ sehr hochwertige Musikanlage, sodass weihnachtliche Musik diesen gemeinsamen Höhepunkt umrahmte. An dieser Stelle, liebe Eltern,  möchte ich Sie, falls Sie es noch nicht sind,  bitten: Werden Sie Mitglied in unserem Heinrich-Heine-Schulverein! Ihre Mitgliedschaft kommt direkt auch Ihrem Kind zugute und  das nicht nur über den Mitgliedsbeitrag von jährlich 18,00 €. Das für 2016 durch den Schulverein geplante Vorhaben, die Freizeit- und Bewegungsangebote auf dem Schulgelände zu erweitern, kann nur durch vielfältige Unterstützung und ehrenamtliches Engagement verwirklicht werden. Informieren Sie sich bitte auf der Homepage unserer Schule über unseren Schulverein, sprechen Sie die Klassenleiterin Ihres Kindes an und werden Sie Mitglied.

Das erste Schulhalbjahr ist nun bereits beendet und Ihre Kinder erhalten die Halbjahreszeugnisse, die sehr intensiv auf den Zeugniskonferenzen der jeweiligen Klasse besprochen wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 erhalten zusätzlich auf ihrem Zeugnis eine Schullaufbahnempfehlung.

Ich möchte Ihnen empfehlen, die Zeugnisse mit Ihrem Kind zu besprechen und gemeinsam Ziele zu vereinbaren. Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Klassenleiterin oder den Fachlehrer.

Zahlreiche Höhepunkte bereicherten das schulische Angebot des 1. Schulhalbjahres. Unter der Rubrik „Highlights“ auf unserer Homepage können Sie sich ausführlich informieren und durch die Bilder einen persönlichen Eindruck erhalten.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Lernprojekte in Klasse 5, die Gesprächsrunde mit dem erfahrenen Suchttherapeuten Herrn Fritz und unsere Projektwoche “Berufsorientierung-Bewerbertraining“ in den 9. Klassen. In dieser Projektwoche erstellten die Schülerinnen und Schüler aussagekräftige und ansprechende Bewerbungsunterlagen, erlebten die Stresssituation eines Einstellungstestes und bereiteten sich intensiv auf ein Vorstellungsgespräch vor. Dabei wurden inhaltliche Vorbereitungen, Auftreten, Körpersprache und Kleidung besprochen und ausprobiert. Besonders wurde auf persönliche Stärken und Schwächen eingegangen. In einem „realen“ Bewerbungsgespräch konnten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Woche ihr erworbenes Wissen praktisch unter Beweis stellen. Unterstützt wurden wir von der Agentur für Arbeit/ Berufsberatung, der Wirtschaftsakademie Nord, der Gasversorgung Vorpommern, der Sparkasse VG, der BARMER GEK, der Allianz-Vertretung Karlshagen und dem Jugend- und Vereinshaus Karlshagen.

Für die 10. Klasse beginnt nun die „heiße Phasedes Schulabschlusses und der Prüfungen. Wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Schulabschlusses sind die Jahresarbeiten. Der Abgabetermin ist der 04. März 2016.

Einen terminlichen Ausblick auch hinsichtlich der Prüfungen und weiterer Höhepunkte in unserem Schulleben im 2. Halbjahr können Sie auf unserer Homepage erhalten. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit!

Langfristig möchte ich Sie bereits jetzt darauf aufmerksam machen, dass am 21.04.2016 von 17:00 bis 19:00 Uhr wieder Lehrersprechstunde ist. Vereinbaren Sie bitte rechtzeitig Termine. Die Zensurenkarten erhalten Sie in der Woche vom 11.04. bis 15.04.2016.

Zum Stand der Arbeit der Arbeitsgruppe „Bildungslandschaft in Karlshagen“ möchte ich Ihnen mitteilen, dass Argumente, Standpunkte und Befindlichkeiten benannt und ausgetauscht wurden, ebenso zwischen den Kollegien der Grundschule und der Regionalen Schule. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe besuchten am 25.01.2016 die Regionale Schule und Grundschule „Am Bodden“ in Neuenkirchen. Es fand ein sachlicher und reger Gedankenaustausch statt. Nun erwarten beide Kollegien der Karlshagener Schulen eine Positionierung der Gemeindevertretung zur Schulentwicklung in unserem Ort.

Wir wünschen allen Schülern schöne Winterferien, um erholt und gesund in das zweite Halbjahr zu starten.

Marlies Schönberg