2. Schule – Unternehmer – Stammtisch

Betriebspraktika in Klasse 8, 9 und 10 –  Erfahrungen – Erwartungen – Möglichkeiten

Ausgehend von den Feststellungen, dass die Zahl der vor allem betrieblichen Ausbildungsstellen stetig steigt, die Zahl der Bewerber jedoch demographisch bedingt von Jahr zu Jahr sinkt, stellten die Gesprächsteilnehmer übereinstimmend fest, dass diese Situation zum Handeln geradezu herausfordert.

Dabei kommt sowohl der Schule, als auch den Schülern selbst, ihren Eltern aber auch den Unternehmen, in denen die Jugendlichen ihr Praktikum absolvieren, eine große Verantwortung zu.

Es gilt, Jugendliche optimal zu fördern, ihre Stärken zu nutzen und ihre Schwächen zu erkennen, um bei deren Überwindung zu helfen. Es gilt aber auch, bereits in den Praktika Talente unter den Schülern zu entdecken, Neigungen zu fördern und potentielle Auszubildende kennen zu lernen, um vor allem auch die Jugendlichen mit einem guten und sehr guten Schulabschluss in der Region zu halten und ihnen hier eine interessante Perspektive zu bieten.

Einschätzung der Schüler

Die Gesprächsrunde verlief in einer sehr entspannten, angenehmen Atmosphäre und war äußerst konstruktiv. Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Elternvertreter, Unternehmer und Vertreter von Praktikumsbetrieben  berichteten von ihren Erfahrungen, tauschten Gedanken aus und entwickelten Vorschläge zur Optimierung der Schülerpraktika an der Heinrich-Heine- Schule.

Folgende Festlegungen wurden getroffen:

1. Alle Schüler werden sich ab Frühjahr 2012 mit einer schriftlichen Bewerbung um einen Praktikumsplatz bewerben. Es muss ersichtlich sein, welchen Beruf der Schüler kennen lernen möchte.
  2. Die „Praktikumspapiere“ werden gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft  überarbeitet, ein Feedbackbogen für die Praktikumsbetriebe wird neu erarbeitet und hinzugefügt.
  3. Die Rolle der Eltern bei der Berufsorientierung, bei den Betriebspraktikas sowie im Bewerbungsprozess wird auf Elternversammlungen thematisiert. Diese Thematik wird auch Gegenstand einer Veranstaltung im Rahmen der Elternakademie sein.
  4. Betriebe und Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten, können diese auf unserer Homepage veröffentlichen.
  5. Die Schule bietet den Betrieben und Unternehmen die Möglichkeit, altersentsprechende, branchenspezifische Jahresarbeitsthemen für Klassenstufe 9 zu benennen und in der Betreuung mitzuwirken.

Diese Festlegungen werden  nun umgesetzt  und bieten damit weitere Möglichkeiten, die Betriebspraktika zu verbessern.

M.Schönberg