2. Tag in Warschau

Unsere Studiengruppe meldet sich aus Warschau von ihrer Studienreise … 

Hier nun ihr Bericht vom 2. Tag  …

Heute waren wir gemeinsam mit unserer Erasmus+ Gruppe in der Altstadt von Warschau und besichtigten die verschiedenen Schauplätzen des Warschauer Aufstandes. Besonders interessant waren die Ausführungen über die Rolle der polnischen Kinder während des Warschauer Aufstandes. 

 

Bei einem wohltuenden Mahl vom Pizza-Hut tauschten wir uns intensiv über die gewonnenen Eindrücke aus.

Anschließend fuhren wir ins Fotoplastikon, einem der wichtigsten historischen Denkmäler Warschaus. Während der deutschen Besatzungszeit von 1939 bis Mitte Januar 1945 wurde dieser Raum von den deutschen Behörden nicht kontrolliert, sodass sich dort polnische Widerstandskämpfer treffen konnten.

Von Wistula – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18583108

Hier sichteten wir Originalfotos der Stadt Warschau vor dem Zweiten Weltkrieg.

Im Nachgang besuchten wir den Vortrag eines Warschauer Bürgers, der uns über die verschiedenen Etappen der Zerstörung seiner Stadt während des Zweiten Weltkrieges berichtete. Der Vergleich mit den Originalbildern verdeutlichte uns dabei das Ausmaß dieser Zerstörung. 

     Bericht von Max