3. Elternbrief des Schuljahres 2015/2016

Karlshagen, 10.05.2016

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun ist es der 3. Elternbrief des Schuljahres 2015/16, der Sie über Aktuelles aus der Schule informieren soll.

Die Vergleichsarbeiten in den Klassenstufen 6 und 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sind geschrieben und die Auswertungen in den Fachkonferenzen und in den Elternversammlungen erfolgt. Der Vergleich zu anderen Klassen des Landes wird uns leider erst ab Ende Mai durch das Bildungsministerium zur Verfügung gestellt, sodass ich im nächsten Elternbrief darüber informieren werde.

An dieser Stelle möchte ich die besonderen  Leistungen der SchülerInnen der Klassen 5 und 6  des Ganztagskurses ‚Role Play‘ würdigen. Für das Video „The golden key and cool friends“ erhielten sie den 1. Landesmeistertitel im Bundeswettbewerb für Fremdsprachen. Unter der Leitung von Frau Schellner, Herrn Niemann und Mrs. McKnight sowie durch die Unterstützung des HeineFilmStudios haben unsere Schüler Beachtliches geleistet und erhielten vom Bildungsminister Herrn Brodkorb diese Auszeichnung. Sie werden im Juni zum Bundessprachenfest nach Hannover fahren. Wir drücken ihnen fest die Daumen!

Vielleicht haben Sie es der Presse oder auch unserer Homepage entnommen, dass unsere Schule sich an einem mehrjährigen, länderübergreifenden Projekt mit dem HTM beteiligt. Es geht um die Vernetzung europäischer Lernorte in Polen, Frankreich, Belgien und Deutschland. Besonders interessierte Schüler werden über mehrere Schuljahre die Möglichkeit haben, sich hier unter pädagogischer und fachlicher Anleitung zu engagieren und letztendlich auch in die anderen teilnehmenden Länder zu reisen. Erste Bewerbungen von SchülerInnen unserer Schule  liegen bereits vor.

Gegenwärtig wird in den Medien wiederholt darauf verwiesen, dass an vielen Schulen  hinsichtlich des Brandschutzes und der Gefährdungsbeurteilung Mängel festgestellt wurden. Ich möchte Sie davon in Kenntnis setzen, dass an unserer Schule jährlich, das heißt zu Beginn eines jeden Schuljahres eine Gefährdungsbeurteilung durch die Sicherheitsbeauftragte, den Schulhausmeister und mich, als Schulleiterin, erfolgt. Es wurden auch in diesem Jahr  keine Mängel festgestellt und der Schulträger wurde darüber in Kenntnis gesetzt. Desweiteren führen wir, entsprechend des schulinternen Fortbildungsplanes,  in regelmäßigen Abständen Brandschutzübungen und ein Feuerlöschtraining für das Kollegium durch (vgl. Homepage März 2016).  Zusätzlich findet  am 31.05.2016 eine Fortbildung zum Thema Schulrecht mit dem Schwerpunkt Fürsorge- und Aufsichtspflicht statt.

Bei der diesjährigen Begutachtung durch den Brandschutzverantwortlichen des GUV wurde festgestellt, dass sowohl das Gebäude als auch die Turnhalle und die Außenanlagen aus brandschutztechnischer Sicht in einem beispielhaften, vorbildlichen Zustand sind.
An dieser Stelle gebühren deshalb unserem Hausmeister Herrn Rempfer großer Dank und Anerkennung.

Liebe Eltern, viele von Ihnen sind Mitglied im Schulverein und durch die Rundmail mit den  aktuellen Aktivitäten des Vereins vertraut. Dennoch möchte ich an dieser Stelle darüber informieren, dass unser großes Projekt zur Erweiterung des Freizeit- und Bewegungsangebotes für die Schüler gut voran kommt. Da es sich um eine große finanzielle  Investition  handelt, freuen wir uns über die bereits hohe Spendenbereitschaft, möchten aber darauf hinweisen, dass       weiterhin Initiativen und aktive Unterstützung durch Sie als Eltern und unsere Schüler gefragt sind. Wenn Sie bei dieser Aktion mithelfen möchten, sei es durch eine Spende oder als Fachmann und Helfer, wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0152 04348254 oder 038371 20239 an uns. Sollten Sie Fragen haben, geben Ihnen auch die Klassenleiter gern weiterführende Auskünfte.

Ich freue mich, Sie auch darüber informieren zu können, dass die Integration schulpflichtiger Flüchtlingskinder an unserer Schule erfolgreich angelaufen ist. Gegenwärtig lernen 15 Schüler in einem Intensivkurs Deutsch. Der Kurs umfasst 20 Wochenstunden Deutsch, die verbleibenden 10 Stunden sind diese Schüler in die Klassen integriert. Sprachlich haben sie schon große Fortschritte gemacht und sind sehr interessiert und lernwillig.

Für die Schüler der Klasse 10 beginnen am 2. Juni die Prüfungen, zunächst schriftlich dann mündlich. Der letzte Schultag der Klasse 10 ist der 17. Juni 2016 und am 15. Juli 2016 erfolgt in der Aula die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Absolventen des Schuljahres 2015/ 2016 unserer Schule.

Bezug nehmend auf die Informationen zur Arbeitsgruppe „Bildungslandschaft in Karlshagen“ im Elternbrief Nr. 2 vom Januar dieses Jahres, erhielten wir wiederholt Nachfragen zum Stand der Entscheidungsfindung der Gemeindevertreter. Auf der letzten Sitzung der Schulkonferenz am 13.04.2016 hat der Bürgermeister Herr Höhn auf Nachfrage darüber informiert, dass ein letztes Treffen der Arbeitsgruppe Bildungslandschaft umgehend einberufen wird, um eine Empfehlung für die Gemeindevertreter zu geben. Der Termin stand leider noch nicht fest.

Wir erwarten, dass sich die Gemeindevertretung zur Schulentwicklung in unserem Ort nun zeitnah positionieren wird.

Marlies Schönberg