4. Elternbrief des Schuljahres 2015/2016

Elternbrief  Nr. 4

Schuljahr 2015/2016

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit dem heutigen Tag endet das Schuljahr  2015/16.

Ihre Kinder erhielten ihre Jahreszeugnisse und es beginnen die wohlverdienten Sommerferien.
Rückblickend möchte ich Ihnen noch einige Informationen geben und einen ersten Ausblick ins neue Schuljahr.

Am 15.07.2016 erhielten die Schüler der 10. bzw. 9. Klassen in einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse. Die beste Absolventin war Sophie Ferber.

An dieser Stelle möchte ich unsere Schülerin Jessica Meyn besonders loben und ihr danken. Jessica hat mit großem Engagement, viel Freude und Begeisterung einen Chor gegründet und geleitet. Die Auftritte in der Feierstunde und auf der Schülervollversammlung haben uns alle sehr begeistert und wir freuen uns, dass Jessica auch im kommenden Schuljahr diese Arbeit fortsetzen wird.

Unter der Leitung von Frau Schellner und Herrn Niemann waren auch die Mitglieder des KursesRole play‘ sehr erfolgreich. Mit dem selbstgedrehten Video “The golden key and cool friends“  belegten sie beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen landesweit in M/V den ersten Platz und durften sogar in Hannover am Bundessprachenfest  teilnehmen. Sie erfuhren eine große Wertschätzung für ihre Leistungen, denn neben Sprachschulen und Gymnasien war die Heinrich-Heine-Schule als einzige Regionale Schule dort vertreten.

Hervorheben möchte ich auch das tolle Abschneiden unserer Sportler, die die Heine-Schule bei den Kreis-Kinder– und Jugendspielen im Juni in Anklam vertraten – die Erfolgsbilanz:  11x Gold, 14x Silber und 4x Bronze. Neue Schulrekorde stellten Lucy Müller, Paul Quast, Else Schiffter, Jonas Banouas, Lara Risch, Aileen Ohlrich, Petr Konarik und Marie Heyden auf.

Im Juni erschien auch das erste Buch unserer Schule. Bei den „Miniköchen“ und im Kunstkurs hieß es „Ernährungsbildung trifft auf Kunst“  und so entstanden 5 Rezeptideen für die Gestaltung eines gesunden Tages mit frischen Zutaten aus Garten, Wald und Wiese. Die Schüler haben dieses Buch eingereicht zur Teilnahme am WettbewerbKlasse kochen“ und wir hoffen natürlich sehr, dass es auch die Jury beeindruckt.

Liebe Eltern, ich möchte Ihnen allen im Namen des Kollegiums sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und vielfältige Unterstützung danken. Besonderer Dank gilt den Elternvertretern in den Klassenelternräten und im Schulelternrat. Ein großes Dankeschön auch allen, die sich aktiv in unserem Heinrich-Heine-Schulverein engagieren. Wir haben in diesem Schuljahr ein sehr großes Vorhaben in Angriff genommen und haben die Realisierung fast abgeschlossen. Neue Sport- und Spielgeräte und Sitzgelegenheiten werden eine Bereicherung für das Pausen- und Freizeitangebot sein. Alle Klassen haben sich engagiert und ihren Beitrag geleistet, sodass wir voraussichtlich am ersten Schultag des neuen Schuljahres die fertiggestellte Freizeitfläche inklusive eines Outdoor-Kickers übergeben können.

Das Schuljahr 2015/16 haben wir heute mit einer Schülervollversammlung beendet. Aus jeder Klasse konnten wir Schülerinnen und Schüler in Anerkennung besonderer Leistungen mit einer Jahreskarte für „Karls Erdbeerhof“ ehren.

Liebe Eltern, im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern einen erholsamen und schönen Sommer. Das neue Schuljahr beginnt für die Schüler am 05.09.2016. In den Ferien ist die Schule vom 29.07.2016 bis zum 26.08.2016 geschlossen.

M. Schönberg