5. Tag des Internationalen Schüleraustausches – 2018

Heute besuchten wir das Museum Polin, das die Geschichte der polnischen Juden, aber auch des Warschauer Ghettos thematisiert. Erstaunt waren wir darüber, dass uns gleich am Eingang des Museums eine Sicherheitskontrolle erwartete.
Durch die Ausstellungsräume führte uns ein Guide, der uns sehr anschaulich über das Warschauer Ghetto und den Aufstand erzählte. 

Die Wand im nachfolgenden Bild ist Teil der ständigen Ausstellung und  besteht aus einer Vielzahl von Kacheln. Sie haben alle die Form und den Aufdruck von Suchprotokollen. Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchten viele Juden, ihre verschwundenen und vermissten Angehörigen wieder zu finden. Für viele waren die Suchprotokolle aber vergebens…. Sie fanden niemanden mehr …

Dieses Denkmal ist den Helden des Warschauer Aufstandes geweiht.

 

Der Nachmittag stand zunächst zur freien Verfügung, manche von uns nutzten ihn zum Ausruhen. Gegen 16.00 Uhr arbeiteten wir weiter intensiv an unserem Projekt „Lernkoffer“, dass uns am Ende nur so die „Köpfe qualmten“.

Am Abend stand auf dem Programm etwas Entspannendes – wir fuhren ins Planetarium. Dort erwartete uns ein Mix aus Konzert und Lasershow.

Ben