Ausbildung von Schülermediatoren

Am 20. und 21.April 2012 trafen sich 19 Schüler/innen der Klassenstufen 6/7 aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, um eine Ausbildung zu Schülermediatoren zu absolvieren.

Dieses Angebot wurde in Kooperation mit dem CJD Insel Usedom-Zinnowitz und dem Netzwerk-Konfliktvermittlung M/V Balance of Power e.V. durchgeführt.

Es fand beim CJD in Zinnowitz statt und wurde von den Schulsozialarbeiter/innen der teilnehmenden Schulen begleitet und betreut.

Inhalte dieser Ausbildung waren z.B. das Erlernen von Gesprächstechniken in Krisensituationen (damit beide Streitparteien als Gewinner auseinander gehen), Ersthilfe im Streit sowie das Üben an Fallbeispielen.

Ziel ist es, ein gutes Schulklima zu unterstützen.

Natürlich kamen während der beiden Ausbildungstage Spaß und Freizeit nicht zu kurz, so dass alle Teilnehmer/innen schnell Kontakte knüpften und ein tolles Team entstand.

Jennifer, Celina (Kl.6a) und Cindy (7a) werden sich demnächst in den Klassen 5-7 vorstellen und erklären, wie sie bei Streit helfen können.