Besuch der 9.Klasse im BIZ in Wolgast

Am 19.12.2011 besuchte unsere 9. Klasse das mobile BIZ der Agentur für Arbeit im Existenzgründerzentrum Wolgast. Frau Nitsche als unsere zuständige Berufsberaterin begrüßte uns und wies uns in die verschiedensten Informationsmöglichkeiten ein. Alle Schülerinnen nutzten dann individuell Flyer, Ordner, PC oder das persönliche Gespräch, um möglichst umfangreiche und detaillierte Informationen zum „Wunschberuf“ zu erhalten.

Nach etwa einer Stunde hörte man im BIZ nur noch die Geräusche der Drucker. Die Schülerinnen und Schüler machten nun rege Gebrauch von der Möglichkeit, sich Informationen zu Berufsbildern, Ausbildungsbetrieben und Anforderungen auszudrucken.

Ab Beginn des neuen Jahres werden sie mit ihren Eltern von Frau Nitsche zu einem persönlichen Gesprächstermin  in unsere Schule eingeladen, um Ausbildungswünsche und –chancen zu besprechen.