Betriebsbesichtigung bei der HA-IN Fruchtservice GmbH

Welche Tätigkeiten üben die Mitarbeiter/innen im Groß- und Außenhandel aus?

Wen beliefert der Großhandel?

Wer kann dort einkaufen?

Woher bekommt ein Außenhandel seine Waren?

 

Diese Fragen standen im Mittelpunkt von 3 Betriebsbesichtigungen unserer 5. Klassen. Herr Hoffmann vom Einkauf beantwortete sie geduldig und erklärte uns die verschiedenen Abläufe im Betrieb.

Sehr interessant war natürlich auch das riesige Warenangebot.

 

Hier sind einige Schülermeinungen und Fotos:

Ich fand das schön, dass wir verschiedene Früchte probieren durften und auf der Palettenwaage unsere ganze Klasse gewogen haben.Kiana (5a)

Wir haben neue Früchte probiert und dadurch neuen Geschmack kennengelerntAnnika (5a)

Die Äpfel waren leckerMelina (5a)

Ich fand gut das alles so frisch war und nichts verschimmeltZaineb (5a)

Herr Hoffmann hat uns alles gut erklärtGini (5a)

Kl.5a HA-IN (1)

Kl.5a HA-IN (2)

Kl.5a HA-IN (3)

Kl.5a HA-IN (4)

Klasse 5b: Ein großer Handel, fast alle Früchte waren zu finden.

Mir hat gefallen, dass wir in die Kühlräume gehen durften.

…auf der einen Seite sind die Büros vom Einkauf und auf der anderen Seite vom Verkauf…

…interessant, dass die Leute mit Headsets arbeiten…

…das extra Schiffe und Flugzeuge die Waren liefern…

Kl.5b HA-IN (2)

Kl.5b HA-IN (3)

Kl.5b HA-IN (4)

Kl.5b HA-IN (5)

Kl.5b HA-IN (6)

Kl.5b HA-IN (7)

Kl.5b HA-IN (8)

Kl.5b HA-IN (9)

Kl.5b HA-IN

Ich fand gut, dass Herr Hoffmann uns erklärt hat wie die Früchte heißen und wo sie herkommen und wann sie geliefert werdenVictoria (5c)

Ich habe Früchte/Gemüse kennen gelernt, die ich nicht kannte. Der Weg war ganz schön lang.Paul (5c)

Ich habe neue Früchte kennen gelernt.Thomas (5c)

In der Kühlkammer war es sehr kalt…Franzi (5c)

Es hat mir gut gefallen, weil es sehr interessant war.Antony (5c)

Kl 5c HA-IN (1)

Kl 5c HA-IN (2)

Kl 5c HA-IN (3)

Kl 5c HA-IN (4)

Kl 5c HA-IN (5)

Kl 5c HA-IN (6)

Kl 5c HA-IN (7)

Kl 5c HA-IN (8)

Kl 5c HA-IN (9)

Kl 5c HA-IN

In den anschließenden Klassenleiterstunden und im AWT-Unterricht fassten wir noch einmal alle wichtigen Informationen zum Groß- und Außenhandel zusammen und stellten die Steckbriefe zu Obst und Gemüse vor.

Kl.5b Auswertung (1)

Kl.5b Auswertung (2)

Kl.5b Auswertung

Wie arbeitet die HA-IN Fruchtservice GmbH mit unserer Schule zusammen?

Sie ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Kooperationspartner unserer Schule und unterstützt auf vielfältige Weise verschiedene Kurse, z.B. unsere Schülerfirmen, die Kochmannschaft vom Schülerkochpokal, die Mini-Köche und natürlich unsere Schule bei der Berufsfrühorientierung!

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals beim gesamten Team!