Bist du kreativ? – Der Storytausch

Die Wolgaster Stadtbibliothek rief gemeinsam mit dem Kulturverein Wolgast im Juni 2017 zum 7.Mal zum  Schreibwettbewerb „Storytausch“ zum Thema „Miteinander leben“ auf.

Worum geht es in diesem Wettbewerb?

Storytausch ist ein  kreativer Schreibwettstreit zwischen zwei Schüler/innen, die in Wolgast und Umgebung zur Schule gehen, und  einem Jugendbuchautor. Das Team, Schüler und Autor, kennt sich nicht! Sie kommunizieren allein nur über das Internet per Email.

Das Projekt geht über 5 Runden (5 Wochen), wobei die beiden Schüler/innen gemeinsam eine Geschichte erfinden und den Anfang schreiben. Danach senden sie den 1.Teil dem unbekannten Autor zu und der schreibt den 2. Teil. Das Team Schüler übernimmt dann den 3.Teil der Geschichte, die der Autor mit einem 4. Teil ergänzt. Das Ende dieser Kurzgeschichte bestimmen wieder die beiden Schüler.

Aus unserer Schule haben sich 3 Schülerteams an diesem Wettbewerb beteiligt!!!

Aus der Klassenstufe 6 (jetzt Klassenstufe 7)

Svenja Förstel und Lilly Grewe  mit  „Tanik – Flucht nach Deutschland

Marie Heiden und Lisa Kallfaß  mit  „Meine letzte Klassenfahrt

Aus der Klassenstufe 9 (jetzt Klassenstufe 10)

Nick Lüder und Angelique Schumacher mit „Feind oder Freund

Am 14. Dezember 2017 fand nun die Preisverleihung in der Bibliothek Wolgast statt.

Erst dort lernten sich die Schreibteams kennen. 11 Schreibgruppen haben sich in diesem Jahr beteiligt und alle 11 Kurzgeschichten sind jede für sich genommen fantasievoll und kreativ!!!

Aber der ersten Preis ging an das Team

Svenja Förstel und Lilly Grewe

aus unserer Schule und der Autorin

Ilse Behl.

Sie nahmen ihre Auszeichnung voller Freude und Stolz in Empfang.

Wir sind mächtig stolz auf alle 6 Schüler/innen und gratulieren unseren beiden Preisträgerinnen ganz herzlich.

Wenn ihr euch einmal einen Eindruck verschaffen wollt, wir haben zu den Kurzgeschichten den Link hinterlegt.