Bundesfinale in Erfurt 2013

auto-0563Zum 5. Mal konnten wir als Landesmeister Mecklenburg/Vorpommern am Bundesfinale der Schülerköche in Erfurt teilnehmen.

Am Freitag, dem 7. Juni 2013, ging es los. Unser Taxifahrer Herr Oberländer hat uns gut und sicher zum Veranstaltungsort gebracht. Unterwegs konnten wir die Ausmaße des Elbe- und Mulde-Hochwassers selbst beobachten. Es war erschreckend, so dicht dabei zu sein. Hut ab vor all den Helfern, die erfolgreich die Fluten von der Autobahn fern hielten!

Erfurt_001

Erfurt_002

In Erfurt brachten wir zuerst unsere Kochsachen und alle Zutaten in den Saal des Veranstaltungsraumes und in die Kühlung. Nur zur Information: unserer Einkaufszettel wies nur „planmäßige“ Einkäufe aus!

Erfurt_003

Erfurt_004

Erfurt_006

Erfurt_007

Im ibis-Hotel konnten wir dann unsere Zimmer beziehen und hatten bis zum Abendbrot Freizeit.

Das Finale begann schon 8.30 Uhr mit den Unterweisungen am Gasherd. Es folgten das Einräumen der Arbeitsplätze und notwendige Belehrungen.

Erfurt_008

Erfurt_009

Erfurt_011

Erfurt_012

Um 10.00 Uhr sollte die Eröffnung sein, doch dann begann das Warten auf eine Mannschaft, die auf Grund des Hochwassers lange Umleitungen in Kauf nehmen musste.

Erfurt_010

Erfurt_016

Erfurt_017

Erfurt_019

Erfurt_020

Erfurt_032

Erfurt_021

augen-030312.30 Uhr ging es dann endlich los.
Frau Schulz wurde aus der „Küche“ verbannt und Frau Röhr war unser „Paparazzi“.

 

Erfurt_026

Erfurt_027

Erfurt_028

Erfurt_029

Erfurt_030

Erfurt_031

Erfurt_022

Erfurt_024

Erfurt_033

Erfurt_034

Erfurt_035

Erfurt_036

Erfurt_037

Erfurt_039

Erfurt_040

koch-0004Zwei Stunden waren schnell vorbei.
Unsere Gerichte sahen gut aus und haben uns auch hervorragend geschmeckt.

Erfurt_041

Erfurt_042

Erfurt_043

Nun ging das Warten in die nächste Runde.

vogel-0046Nach der Verkostung durch die Jury war die Präsentation an der Reihe. Fast ohne Versprecher und mit Möwengeschrei und Wellengeplätscher im Hintergrund (Dank an Luca vom Heine-Filmteam, der die Tonaufnahme für uns zusammengeschnitten hat!  🙂 ) haben wir den schlimmsten Programmpunkt gemeistert. (Übrigens: Es haben doch tatsächlich einige Besucher nach draußen geschaut und die Möwen gesucht!! :-))

Erfurt_044

Erfurt_045

Erfurt_046

Nach dem endlosen Aufräumen unseres Arbeitsplatzes waren wir geschafft.

Erfurt_047

Erfurt_048koch-0002

Die Siegerehrung war eine Geduldsprobe. (Sie dauerte 75 Minuten!) Aber mit einem 3. Platz war das Ende mit den Siegerfotos ein toller Abschluss.

Erfurt_049

Erfurt_050

Erfurt_051

Erfurt_054

Nach einer Stunde Pause im Hotel (Duschen und Luft holen) trafen wir uns mit unserem Hauptsponsor zum gemeinsamen Abendessen im Gasthof „Zum güldenen Rade“ in der Erfurter Innenstadt. Nach dem Stress des Tages war es wohltuend, bedient zu werden und nicht selbst kochen zu müssen.

Wir bedanken uns bei all unseren Sponsoren, die uns die Teilnahme ermöglichten:

  • Gasversorgung Vorpommern
  • HA-IN Fruchtservice Vertriebsgesellschaft mbH
  • Eichler Blumen und Geschenke

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Autovermietung Oberländer.
Ohne unseren umsichtigen und verständnisvollen Taxifahrer, der auf alle unsere Wünsche einging und uns damit sehr unterstützte (Crash-Eis von der Tankstelle, vergessene Spritztüten im Hotel, den „Hosenkauf“,…), wäre eine so erfolgreiche Teilnahme um Einiges schwieriger gewesen!