Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2018 – Stand der Vorbereitung

#vielfaltdpjw #roznorodnoscpnwm

Wir arbeiten zurzeit tatkräftig an der Vorbereitung unseres Schüleraustausches, der in der Zeit vom 22. April bis zum 27. April 2018 mit unserer polnischen Partnerschule aus Bialystok stattfindet.

Dafür haben wir gemeinsam ein umfangreiches Programm erarbeitet.
Den Höhepunkt dieser Woche wird die Aufführung eines Theaterstückes durch die polnischen und deutschen Schüler/Innen am 26.04.2018 bilden.

Gemeinsam mit den polnischen Schülern, den Mitgliedern des Ganztagskurses „Roleplay“ , des Polnisch-Kurses und des Kurses „English – Interaktiv“ haben wir ein Skript zum Stück „Romeo und Julia“ entwickelt.

Aber anders als im Original hat unsere Version jedoch ein Happy End !!!

Unser Stück wird in verschiedenen Sprachen aufgeführt. Die Rollen sind bereits verteilt und ein Skype-Gespräch mit unserer Partnerschule zu weiteren Absprachen wurde auch schon geführt.

Mit der Idee, während des Schüleraustausches ein Theaterstück in verschiedenen Sprachen aufzuführen, haben wir uns beim Wettbewerb „Gemeinsam in Europa. Ein Ziel“ erfolgreich beworben und sind bereits mit 20 anderen Projekten im Finale um den deutsch-polnischen Jugendpreis!

Unser diesjähriger Schüleraustausch wird finanziell unterstützt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und den Heinrich-Heine-Schulverein. Aber auch der Kurs „e-pals“ hat im vergangenen Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in der Schule dafür einen kleinen Geldbetrag gesammelt.

Wir hoffen jedoch auf weitere vielfältige Unterstützung, auch von Seiten unserer Eltern, damit für alle Teilnehmer dieser Schüleraustausch unvergesslich wird.

Mika Regneri