Durch szenisches Spielen – die Geschichte entdecken …

Das szenische Spiel im Geschichtsunterricht beinhaltet Methoden historischen Lernens, in denen Schüler z.B. Rollen übernehmen und gestalten, um daran wesentliche Kriterien und Kennzeichen zu erarbeiten oder bereits gewonnene Kenntnisse zu festigen. Es ist ein anderer Weg, sich einem Thema zu nähern oder sich mit diesem auseinanderzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben sich darauf eingelassen und sicherlich viel Spaß dabei gehabt.

Ihre Aufgabe: Stellt die 5 Wesensmerkmale des Absolutismus anhand von Körperhaltungen dar.

Schaut genau hin!
Erkennt ihr sie auch –  die 5 wesentlichen Merkmale des Absolutismus?

Wenn nicht … dann kommt die Auflösung der „Preisfrage“ am Ende des Beitrages.    🙂

002-bild 007-bild 006-bild

Auflösung

1. Eine einzelne Person verfügt vollständig und uneingeschränkt über die Ausübung aller Staatsgewalt.
    Elisa symbolisiert die Staatsmacht in einer Person
  2. Der Herrscher regiert absolutus („losgelöst“) vom Volk.
    Melina steht oben und hält fordernd den Finger an den Mund – das bedeutet Alleinherrschaft des Königs
  3. Zur Verwaltung des Reiches wurden vom Herrscher Beamte eingesetzt.
    Sie sorgten im ganzen Land für die Durchführung der königlichen Befehle.
    Patrick steht unter Melina, er verkörpert einen Minister (Beamter), der zwar dem König gegenüber nichts zu sagen hat, aber dennoch über dem allgemeinen Volk steht, hier durch Melissa dargestellt.
  4. Der König war der oberste Richter und an keine Gesetze gebunden- er stand über dem Gesetz.
    Melina steht oben und „tritt“ nach unten auf das allgemeine Volk, das Luca repräsentiert.
  5. Der absolute Herrscher war nicht absetzbar, kontrollierbar und muss sich nur Gott gegenüber rechtfertigen.