Elternbrief Nr. 2

Schuljahr 2017/2018

Karlshagen, 20.10.2017

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Schuljahr 2017/ 2018 ist gut angelaufen. Das seit langem geplante Schulfest fand am 15.09.2017 statt und hat allen Schülerinnen und Schülern viel Freude gemacht. Allen Unterstützern sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön gesagt. Bemerkenswert ist, dass alle, die dieses Schulfest erlebten, die herzliche und fröhliche Atmosphäre auf dem gesamten Schulgelände spürten.  Wir wollten unsere Gemeinschaft feiern und unsere 365 Schülerinnen und Schüler haben diese Gemeinschaft gelebt und sich wohl gefühlt – die Großen mit den Kleinen und die Kleinen mit den Großen.

Die Elternversammlungen wurden in allen Klassen durchgeführt und die Elternvertreter gewählt.  Am 09.10.2017 tagte der neu konstituierte Schulelternrat. Zur Vorsitzenden des Schulelternrates wurde einstimmig  Frau Hellmich-Rau gewählt. Im Vorstand arbeiten außerdem Herr Herbst, Frau Mantey und Frau Neitzel mit. Ich danke allen Elternvertretern für die Bereitschaft zur Mitarbeit und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit. Ich freue mich auf eine konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Am 18.10.2017 tagte erstmals in diesem Schuljahr die Schulkonferenz und ich kann Ihnen mitteilen, dass das Schulprogramm, an dem wir gemeinsam bereits seit Anfang des Jahres gearbeitet haben, einstimmig beschlossen wurde.

Liebe Eltern, die Herbstferien liegen nun vor uns. Gerade in diesem Zusammenhang möchte ich Sie noch einmal auf die Modalitäten einer Freistellung vor und nach den Ferien hinweisen und Sie nachdrücklich bitten, diese unbedingt zu beachten. Entsprechend § 9 der Schulpflichtverordnung darf eine Beurlaubung „… vor und nach den Ferien nur ausnahmsweise in den Fällen erteilt werden, in denen die Versagung eine persönliche Härte bedeuten würde…“. Sollten Sie eine Beurlaubung vor und nach den Ferien beantragen wollen, so stellen Sie bitte über die Klassenleiterin/ den Klassenleiter den schriftlichen Antrag an mich und legen Sie nachvollziehbar und vor allem rechtzeitig Ihre Gründe dar. Desweiteren gehe ich davon aus, dass Reise- und Flugbuchungen erst nach der erteilten Genehmigung erfolgen.

Während die Erstklässler sich zunehmend besser an den Schulalltag gewöhnen, haben die Schüler der 10. Klasse ihr letztes Betriebspraktikum absolviert und werden sich nun intensiv mit ihrer Jahresarbeit beschäftigen müssen, die eine wichtige Grundlage für den erfolgreichen Schulabschluss bilden wird.

Mit diesem Elternbrief erhalten Sie, liebe Eltern, auch die Zensurenkarten für Ihre Kinder und Sie haben einen ersten Überblick über den Leistungsstand.

Wir freuen uns, dass am 02.12.2017 das Weihnachtsmärchen in der Sporthalle aufgeführt wird. Die Vorbereitungen in der Theatergruppe, des Chores sowie der Tanzkurse laufen auf vollen Touren.

Bereits jetzt möchte ich Sie auf den Tag der offenen Tür“ am 18.11.2017 in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr hinweisen  – seien Sie uns herzlich willkommen.

Am 23.11.2017 findet von 17:00 bis 19:00 Uhr die Lehrersprechstunde statt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig über den Klassenleiter an, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Wir wünschen Ihren Kindern schöne Herbstferien und vielleicht können Sie sogar ein paar Tage gemeinsam Urlaub machen.

M. Schönberg