Wissen – schaf(f)t Spaß !

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Höhn verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

ChemieEin Leben ohne Chemie ist heute undenkbar.

Immer wieder staunt man darüber, wo uns überall die Chemie begegnet. Chemie zu verstehen ist aber manchmal nicht ganz leicht. Deshalb geht es in unserem Kurs um Stoffe und chemische Reaktionen, die uns jeden Tag  und ständig begegnen.
Von Cola bis Rasierschaum – Supermarktprodukte, was steckt in ihnen, wie wirken sie und kann man mit Gummibärchen wirklich Wolle färben?
Um „Feuer und Flammen“  geht es beim Thema rund um die Kerze, nicht nur zur  Weihnachtszeit. Farbige Flammen, Silberkugeln und brennende Geldscheine sorgen für das richtige Feuerwerk und spannende Experimente.
Und der Spaß kommt sicher auch nicht zu kurz, wenn wir Zahncreme für Elefanten herstellen oder Pharaonenschlangen.

Bei dem Wort Chemie denken viele Menschen  sicher sofort an Umweltverschmutzungen. Wohin mit dem Müll? Auch mit dieser Problematik werden wir uns beschäftigen. Dazu brauchen wir uns ja nur in unserem Schulhaus umzusehen.

Was wären wir ohne die Chemie? Gute Naturwissenschaftler sind heute gefragt und haben vielfältige berufliche Möglichkeiten.

Hast du Lust auf spannende Experimente?
oder
Möchtest du beim Experimentieren im Fachunterricht sicherer werden?

Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC