Chemische Experimente

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Gontek verantwortlich.
Die Berichte werden forlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

In diesem Wahlpflichtkurs arbeiten 15 Schüler der Klassen 7 und 8.Wir treffen uns jeden Dienstag von 13.35 Uhr – 16.00 Uhr im Chemiefachkabinett. Unter der Leitung von Frau Gontek führen wir verschiedene Experimente durch und fertigen Protokolle an. So haben wir zum Beispiel Glas zu Pipetten gezogen, Glas-Winkel gebogen, Stoffe voneinander getrennt und verschiedene Stoffe verbrannt.Vor allem sind die Experimente interessant, die nicht im Chemieunterricht durchgeführt werden.Ein Beispiel dafür ist die Papierchromatographie, die durch das Entstehen verschiedener Farbringe den Schülern viel Freude bereitet hat.

Wir werden auch Haushaltschemikalien und Lebensmittel auf bestimmte Bestandteile untersuchen. Ein großes Thema wird „Wasser“ sein. Dabei soll es auch um Gewinnung, Aufbereitung und Umweltschutz gehen. So haben wir uns vorgenommen, ein Wasserwerk zu besuchen, um dieses Thema auch von der praktischen Seite kennen zu lernen.Im 2. Schulhalbjahr beschäftigen wir uns mit Nachweisreaktionen. Besonders geht es dabei um basische, saure und neutrale Lösungen. So werden wir bestimmte Haushaltschemikalien und Getränke auf diese Eigenschaften untersuchen. Von großer Bedeutung sind die Neutralisationsreaktionen, da sie in vielen Bereichen des täglichen Lebens genutzt werden. Wir wollen erkennen, durch welche Maßnahmen man zum Beispiel in der Landwirtschaft höhere Erträge erzielen kann oder welche Rolle die Neutralisation in der Aufbereitung von Altchemikalien spielt.Auch werden wir uns dann mit den Nachweisen der Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln beschäftigen.Durch die Veränderung der Farben machen diese Versuche viel Spaß.