Die Grundschule Karlshagen stellt sich vor

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen.

Blick auf den Schulhof

Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Unser Leitbild

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und bedeuten deshalb ihr wertvollstes Gut. Wir stellen uns der Aufgabe, den uns anvertrauten Kindern

• moralische und kulturelle Werte
  • soziale Kompetenzen
  • Kenntnisse und Lernstrategien, mit denen sie Gegenwart und Zukunft meisternkönnen zu vermitteln.

Zitat aus dem Leitkonzept zeitgemäßer Grundschularbeit:

„Ihrer Arbeit als Lernort kann die Grundschule nur gerecht werden, wenn sie eine dem Leben der Kinder bekömmliche Stätte ist. Sie hat – genauso wie die Eltern – umfassende Sorge für das physische und psychische Wohlbefinden der Kinder. Dies bezieht sich auf die Qualität des Unterrichts, sowie der Zeitstruktur und der Raumgestaltung.“

Eltern, Lehrkräfte und Schüler gestalten die Schule als Haus des Lernens und Lebens partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung. Die wichtigste Aufgabe ist ein guter Unterricht. Dabei ist die Entwicklung sozialer Kompetenzen ebenso wichtig, wie die Vermittlung von Kenntnissen.

Führe dein Kind immer nur eine Stufe nach oben.
Dann gib ihm Zeit, zurückzuschauen und sich zu freuen.
Lass es spüren, dass du dich freust
und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen.
                                                                                                                                   (Franz Fischereder)