Grußworte der Schulleiterin

Grüße zum Jahreswechsel

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der amtsangehörigen Gemeinden, das Jahr 2011 geht zu Ende und wenn man zurückblickt, scheint es gerade erst begonnen zu haben. Dennoch können wir auf viele Höhepunkte im Schulleben zurückschauen.

Die wohl bedeutendsten waren die Auszeichnung der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen als „Stärkste Schule“ in MV und als sechstbeste Schule Deutschlands. Die Gratulationen und anerkennenden Worte waren beeindruckend. Sehr viele Einwohner haben ihre tiefe Verbundenheit und ihren Stolz auf „unsere Schule“ zum Ausdruck gebracht.

Uns ist sehr bewusst, welche Verantwortung wir als Schule für die Entwicklung der Kinder- und Jugendlichen tragen. Deshalb gilt es jedes Kind zu fördern aber auch in den Forderungen nicht nachzulassen. Großen Wert legen wir in unserer Arbeit auf ein gutes Schulklima, das von Vertrauen, Freundlichkeit und Verlässlichkeit geprägt ist. Der so errungene Erfolg gibt uns recht, denn das Schulklima trägt wesentlich zum erfolgreichen Lernen eines Schülers bei.

Ich möchte an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön allen sagen, die auf sehr unterschiedliche Art und Weise unsere Schule unterstützen. Es hat sich in den letzten Jahren eine Zusammenarbeit entwickelt, die beispielhaft ist. Auch die Zusammenarbeit mit unseren Eltern konnten wir weiter verbessern. So gründeten wir eine ‚Elternakademie’, die den Eltern unserer Schüler ein Forum bietet zum Gedankenaustausch und zu Expertengesprächen. Die erste Veranstaltung mit dem Thema „Das Lernen lernen“ war sehr gut besucht, wurde von zwei Kolleginnen unserer Schule moderiert und gab sowohl theoretische als auch praktische Hinweise zu unterschiedlichen Lernmethoden. Die zweite Veranstaltung im Rahmen der Elternakademie findet am 30. Januar 2012 statt und steht unter dem Motto „Kinder in der Pubertät, Eltern in der Krise“.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wenn Sie sich über das aktuelle Geschehen an unserer Schule informieren möchten, so besuchen Sie uns auf unserer Homepage. Seit dem 01. Oktober 2011 erscheint sie in einem neuen „outfit“ und wir können seitdem fast 20.000 „Zugriffe“ verzeichnen.

Bereits an dieser Stelle möchte ich Sie auf den 21. Januar 2012 hinweisen. An diesem Samstag erwarten wir wieder zahlreiche Besucher zu unserem Tag der offenen Tür und zur Reisemesse. Seien auch Sie uns herzlich willkommen! Lassen Sie sich überraschen, wie kurzweilig, abwechslungsreich und informativ ein Besuch in der Schule sein kann.

Im Namen des Kollegiums der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen wünsche ich Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr Ihnen und Ihren Familien beste Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Marlies Schönberg