Holzprojekt – ein Rückblick

Handwerksberufe / Holzbearbeitung

Bereits zum dritten Mal konnten wir auch in diesem Schuljahr ausgewählten interessierten Schülern das Projekt „Handwerksberufe/ Holzbearbeitung“ als individuelle Praktikumsergänzung anbieten.

In diesem einwöchigem Projekt lernten Schüler der Klassen 6 bis 8 unter sachgerechter Anleitung eines erfahrenen Profis und mit Unterstützung von Herrn Wiesner, Frau Schulz und Frau Röhr verschiedene Techniken der Holzbearbeitung kennen und konnten eigene praktische Erfahrungen bei der Benutzung verschiedener Holzbearbeitungswerkzeuge (z.B. Winkelschleifer, Bandschleifer, Fingerschleifer, Trogfräser, Schleifstern, Stechbeitel…) sammeln. Es wurde Hart- und Weichholz bearbeitet. Die Eigenschaften der verschiedenen Hölzer (Festigkeit, Farbe/ Maserung) mussten nicht nur während der Bearbeitung beachtet werden, sondern geben auch für verschiedene Anstriche den Ausschlag.

Das Einbringen eigener Ideen war natürlich ausdrücklich erwünscht!

Bild_030 Bild_031 Bild_032 Bild_033 Bild_034 Bild_035 Bild_036 Bild_037  Bild_039 Bild_040 Bild_041 Bild_042 Bild_043

Bild_038 Bild_044

Bild_045 Bild_046 Bild_047 Bild_048 Bild_049 Bild_050
Bild_051

Im Ergebnis entstanden für unseren Schulhof eine Rundbank um einen Ahorn, Pflanztröge für Kräuter oder Blumen, eine Halterung für die Skate- und Longboards, mit denen einige Schüler/innen den Schulweg absolvieren und eine maritime Skulptur für unseren Schulflur. Im Jugend- und Vereinshaus sind ebenfalls eine maritime Stele, eine Eulen-Skulptur und ein Pflanztrog zu sehen.

Bild_052
Bild_053 Bild_054 Bild_055 Bild_056

Ein besonderer Dank geht an Raik Vicent (Skulpturenkünstler) und an Herrn Wiesner vom Jugend- und Vereinshaus Karlshagen (Veranstaltungsort) für die zuverlässige Zusammenarbeit sowie an die Baumschule Spantekow für die unkomplizierte Anlieferung des Holzes!