Klassenfahrt der Klasse 4b – 2018

Noch Jahre später erinnert man sich an seine Klassenfahrten gern zurück …

Die Viertklässler von Frau Fischer erkundeten auf ihrer Klassenfahrt im Juni die Landeshauptstadt.

Dabei besuchten sie das Schweriner Schloss und waren zu einer Führung im Landtag 

Hier durften sie eine Antragssache durchspielen  … mit Regierung und Opposition… Der Antragsgegenstand war eigentlich schülertypisch ..

Sie wollten eine Pausenverlängerung  per Gesetz erwirken.

Dazu mussten sie Dafür- und Dagegenargumente finden und diese in einer Debatte im Plenum vorstellen.

Schließlich wurde abgestimmt … und das Abstimmungsergebnis ergab …

Die Pause wurde verlängert!

Auf dem Programm der Klasse standen aber auch eine Stadtrundfahrt und der Besuch im Schweriner Zoo mit Safari.

In der Sternwarte ließen sie sich den Sternenhimmel erklären und in der Schleifmühle erfuhren sie viel Wissenswertes über die Steinschleiferei und die Technik der Wassermühlen.

Eine Shoppingtour und der Grillabend gehörten auch dazu.

Diese Klassenfahrt  war gleichzeitig auch eine Abschlussfahrt in mehrfacher Hinsicht….

Es war ein Abschied von der Grundschulzeit, aber auch ein Abschied von ihrer langjährigen Klassenleiterin Frau Fischer...

Und ?
Wie hat es euch gefallen?

Ein ganz liebes Dankeschön für die Unterstützung geht an dieser Stelle an die Eltern.

Fotos: Frau Müller