Lernprojekt der 5. Klassen

Die Klassen 5a und 5b arbeiteten vom 11. bis zum 14. September jeweils zwei Tage intensiv im Projekt „Das Lernen lernen“. Sie erlebten, dass Lernen Spaß machen kann und dass es möglich ist, sich auch schwierigen Lernstoff einzuprägen.

Dabei halfen ihnen die verschiedensten Lernmethoden wie das Lerndomino, die Lernkartei, die ABC- Liste, die Zimmermerktechnik und viele andere. Sie erfuhren, zu welchem Lerntyp sie gehören und was das für ihre Lernarbeit bedeutet.

Die Schüler bekamen Tipps, wie man die Angst vor Klassenarbeiten überwindet und wie man andere typische Lernprobleme bewältigt.

Abwechslungsreiche Konzentrations- und Entspannungsübungen gehörten ebenso zum Programm.

Mit Hilfe der Ergebnisse des Projektes wird nun für die Teilnehmer ein persönlicher Lernratgeber erstellt. In ihm findet jeder Anregungen und Tipps für den Lernalltag.

Wir wünschen viel Erfolg!

Frau Höhn und Frau Niendorf