Lesenacht der Klasse 3b

Bei der Vorbereitung unserer gemeinsamen Lesenacht im Mai halfen der Klassenrat, die Eltern und Frau Müller-Löhn.

Der Schülerrat beriet den Ablauf mit ihrer Klassenlehrerin. Selbstständig gestalteten sie ein Plakat.

Nun war es soweit.

Alle Kinder und Eltern kamen und brachten die Schlafsäcke und Luftmatratzen. Ein Buch und die Taschenlampe waren die wichtigsten Dinge für diese Nacht.

Louis Opa brachte die Feuerschale und das Holz mit. Seine Mutti bereitete einen Stockkuchenteig vor.

Als wir unseren Stockkuchen fertig hatten, machten wir Spiele. Diese Lesespiele hatten Janina und Frau Müller-Löhn aus dem Internet herausgesucht. Janina erzählte eine Geschichte und alle Kinder mussten dabei im Kreis um die Ringe gehen und aufmerksam zuhören. Wenn Janina allerdings das Wort KNOBLAUCH sagte, dann mussten alle Kinder in einen Reifen springen. Derjenige, der keinen Reifen schnell genug erreichte, musste ausscheiden.  Alle hatten viel Freude dabei. Marlena erzählte   danach eine weitere Fantasiegeschichte. Wieder waren alle sehr aufmerksame Zuhörer.

Marlenas Papa grillte für uns. Charlottes Mutter hatte köstlichen Nudelsalat mitgebracht. Tyler, Matti und unsere Elternratsvorsitzende kaufte alles ein.

Jeder half mit! Nur so kann dann solch eine tolle Veranstaltung gelingen.

Um 22.00 Uhr gingen alle Kinder ins Bett und lasen ihre Bücher. Tyler hatte „ Gregs Tagebücher“ mit. Er war so begeistert, dass er 85 Seiten an diesem Abend las.

Am nächsten Morgen gab es für alle Müsli und um 8.00 Uhr holten alle Eltern ihre Kinder wieder ab.

Es war ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis und eine gute Vorbereitung auf die zukünftige Klassenfahrt in der vierten Klasse.

Frau Müller-Löhn