Mathematikolympiade


Wie jedes Jahr im Herbst sah man bei uns vor kurzer Zeit Rauch aufsteigen. Herbstnebel ?  Weit gefehlt!  Ich sagte „Rauch“! Ob schwarzer oder weißer Rauch? Das spielt bei uns keine Rolle, denn es handelt sich um Kopfrauch. Genauer gesagt, um mathematischen Kopfrauch – und der kann bekanntermaßen alle Farben annehmen.
Die besten Mathematiker der Klassenstufen 5 bis 10 nahmen den Wettstreit miteinander und gegen die Tücken der ausgewählten Aufgaben im schulischen Vorausscheid schon in der letzten Septemberwoche auf. Und so kam, was kommen musste – die Wahrheit kam ans Licht – und die sah so aus: unsere besten Mathematiker in den Klassenstufen 5 und 6 sind Laura Hartwig und Willi Block, Niklas Holtgräfe, Alexander Lohner, Cesar–Alberto Ramirez und Leon Kranz. Diese 6 Schüler bereiteten sich im Oktober fleißig auf die Kreismathematikolympiade vor, indem sie jeden Donnerstag mit Frau Schult neue Lösungsvarianten an alten Olympiadeaufgaben ausprobierten.
Und am 9. November 2011 war es dann so weit:  die 51. Kreismathematikolympiade wurde am Anklamer Otto Lilienthal-Gymnasium durchgeführt. Fast 200 Schüler aus dem ganzen Landkreis und auch polnische Schüler vom Lizeum Swinemünde nahmen teil. Frau Röhr, unsere Schulsozialarbeiterin, schüttelte sich für diesen Tag ihre Erkältung ab und chauffierte uns mit dem Kleinbus des CJD (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die unbürokratische Lösung unseres Transportproblems!!!) zum Austragungsort der Wettkämpfe. Und dann ging es los: alle Schüler bekamen kleine Präsente. Schön, Vorschusslorbeeren! Dann  wurden alle  zum 2. Frühstück mit leckeren Toastbroten verwöhnt. Auch schön, aber da war doch noch was!? Ach ja, wir sind ja zum Rechnen hergekommen!

 

Während einer 3-stündigen Klausur sollten 4 Aufgaben gelöst werden. Wieder rauchten die Köpfe. Wer hat sich nur diese Aufgaben ausgedacht!? Ach hätten wir doch im Vorfeld noch mehr und viel öfter und dementsprechend intensiver … Doch nun zu den Ergebnissen: am  22. November wurden die Kreissieger in Anklam geehrt. Der Mathematiker würde sagen:

Die Schnittmenge der Menge der Sieger und Preisträger und der Menge der Teilnehmer unserer Schule enthält leider keine Elemente“.

 

Laura Hartwig, Klasse 5b, erhielt eine Anerkennung  für ihre originellen Lösungswege. Außerdem sind alle oben genannten Teilnehmer inzwischen stolze Besitzer eines Zertifikates.

Dabei gewesen zu sein war für uns Ansporn und Herausforderung, es hat Spaß gemacht und wir haben dazugelernt. Nächstes Jahr sind wir also gerne wieder mit von der Partie!

Petra Schult