Physik in Natur und Technik

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Schellhorn verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

In diesem Wahlpflichtkurs beschäftigen wir uns mit der Physik im Alltag und physikalischen Zusammenhängen, die im Unterricht nicht so ausführlich behandelt werden können.

Wir wollen tiefer in physikalische Sachverhalte eindringen und diese besser verstehen lernen.
So besuchen wir zu Beispiel die Ausstellung Wildlife. Hier lernen wir einige sehr interessante Fakten über Kräfte, die Tiere aufbringen können um bei der Jagd erfolgreich zu sein und so zu überleben.

Wir lernen, wie richtige Physiker zu arbeiten – mit Messreihen und Mittelwerten und Diagrammen. Einen großen Raum nimmt die Betreuung unserer Schulphänomenta ein. Diese findet bei Höhepunkten in der Schule, wie „Tagen der offenen Tür“ oder der Reisemesse sehr großes Interesse, und wir haben zahlreiche Besucher, denen wir viel zu erklären haben.  Wir arbeiten eng mit der „Phänomenta“ in Peenemünde zusammen –

Besuchen sie häufig und fertigen gemeinsam mit den freundlichen Mitarbeitern, eigene Exponate für unsere Schule an!