Planspiel Börse

Für den Inhalt dieser Seite ist der Kursleiter Herr Blättermann verantwortlich.
Die Berichte werden forlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.
 
 
An der diesjährigen Runde des Planspiels Börse nahmen gleich 2 Teams unserer Schule teil. Das waren zum einen die Pfennig-Fuchser mit Chris-Willi Bäßler, Manuel Habeck und Tom Eichenberg und zum anderen die Money-Maker bestehend aus Eric Schimansky und Gina Tewes.
Beide Teams wurden von Markus Blättermann betreut, der stets mit Rat und Tat zur Zeite stand. Das Planspiel begann am 4. Oktober 2011. Anfangs verlief zunächst alles recht gut für beide Gruppen, obwohl sie mit völlig unterschiedlichen Strategien arbeiteten. Aber bereits  zur Halbzeit zeigte sich schließlich ein gewaltiger Unterschied.
Durch Herr Blättermann erhielten wir nicht nur einen Einblick in die Welt des Aktienhandels, sondern auch einen Durchblick, wie die internationale Börse mit der Wirtschaft und der Politik eines  jeden Landes zusammenhängt.
Am 14. Dezember 2011 war dann schließlich das Finale, dass aber leider nicht so rosig für uns ausfiel. Mannschaft Pfennig-Fuchser schaffte es auf Platz 123 und die Mannschaft Money-Maker erreichte Platz 218.
Abschließend können wir sagen, dass das Planspiel Börse für uns eine gute und nachhaltige Erfahrung war. Jetzt wissen wir aber auch, dass man nie genau weiß, wie sich die Aktien an der Börse entwickelt werden.
Ein großes Dankeschön geht nochmals an dieser Stelle an Herrn Blättermann für seine freundliche Unterstützung.
 
Autor: Gina