Projekt „Handwerksberufe/ Holzbearbeitung“

Unsere Schule arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem RAN-Team des Kreisdiakonischen Werkes Greifswald-OVP e.V. im Rahmen der Berufsfrühorientierung zusammen. So konnten wir auch in diesem Schuljahr ausgewählten interessierten Schülern das Projekt „Handwerksberufe/ Holzbearbeitung“ als individuelle Praktikumsergänzung anbieten.

In diesem einwöchigem Projekt lernten Schüler der Klassen 8 und 9 unter sachgerechter Anleitung eines erfahrenen Profis verschiedene Techniken der Holzbearbeitung kennen und konnten eigene praktische Erfahrungen bei der Benutzung verschiedener Holzbearbeitungswerkzeuge (z.B. Winkelschleifer, Bandschleifer, Fingerschleifer, Trogfräser, Schleifstern, Stechbeitel…) sammeln.

Es wurde Hart- und Weichholz bearbeitet. Die Eigenschaften der verschiedenen Hölzer (Festigkeit, Farbe/ Maserung) mussten nicht nur während der Bearbeitung beachtet werden, sondern geben auch für verschiedene Anstriche den Ausschlag.

Das Einbringen eigener Ideen war natürlich ausdrücklich erwünscht!

Im Ergebnis entstanden  Bänke und ein Pflanztrog für das Jugend- und Vereinshaus, maritime Skulpturen für unseren Schulflur und Sitzbänke mit kreativen Figuren für den Schulhof unserer Grundschule. Diese werden wir nach der Trocknung der Grundschule übergeben.

Ein besonderer Dank geht an Raik Vicent (Skulpturenkünstler) und an Herrn Wiesner vom Jugend- und Vereinshaus Karlshagen (Veranstaltungsort) für die unkomplizierte und zuverlässige Zusammenarbeit!