Projektbeitrag für den Fremdsprachenwettbewerb 2018

Es ist schon erstaunlich, welche Mühe, Hingabe und Arbeit am Ende hinter einem fertigen Projektbeitrag zum bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb stehen… Aber darum geht es eigentlich nicht in erster Linie…   Es ist der Spaß, die Ausdauer, die Kreativität und schließlich auch die englische Sprache um die es geht.

Und es geht auch darum, ein Team aus 10 Kindern über ein Jahr lang zu befähigen, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, es fertig zu stellen und dann ein Ergebnis abzuliefern, worauf alle wirklich stolz sein können …(!!!) … das ist die Leistung der beiden engagierten Pädagogen, Frau Schellner und Herr Niemann.

Die Teilnehmer des Kurses „Roleplay“ haben sich nach ihrem grandiosen Erfolg mit ihrer Kriminalgeschichte „The golden Key“ beim Bundesfinale in Hannover 2016 an ein neues Script herangewagt.

Zunächst wurden die Idee, das Drehbuch, die Rollen und Dialoge erarbeitet.  Am „Tag der offenen Tür“ im November 2016 fand man mit einigen ausgewählten Szenen bereits sein dankbares Publikum.


Der Hauptteil der Dreharbeiten fand dann aber für 3 Tage im Mai 2017 im Schullandheim in Peenemünde statt. Dazu wurden Kostüme und Requisiten unter anderem von Frau Raasch-Mähl besorgt …



Trotzdem passiert es auch Hollywood-Regisseuren hin und wieder, dass einzelne Szenen nachgedreht werden müssen. Das geschah dann auch im Herbst 2017.

Schließlich braucht man manchmal auch spezielle Effekte, die dann in einem Studio gedreht werden müssen …

Die Aufzählung der vielen Arbeitsschritte könnte noch lange so weiter gehen … aber wir wollen es hierbei belassen.
Es braucht also viele Köpfe und Akteure um einen Wettbewerbsfilm fertig zu stellen…

Nun ist der Moment da!! 

Am Freitag, dem 2. Februar, wird die Gruppe „Roleplay“ ihren Film „Amazing Grace“ (was soviel heißt wie „Tolle, erstaunliche, wundervolle, fantastische Grace„) der Jury einsenden.

Der Film-Trailer läuft bereits bei uns … 

 

Wir drücken dem gesamten Team von Roleplay ganz fest die Daumen
… für ihren Wettbewerb!