Projekttag der Klasse 7b

Einen ganzen Tag lang – quer durch Asien.

Wir, die Schüler der Klasse 7b, beschäftigten uns am 12. Januar 2012 ganz intensiv mit dem asiatischen Kontinent und seinen zahlreichen Kulturen.

Ein ganz besonderes Highlight waren unsere Proben zu den asiatischen Schriftzeichen. Nur zu schnell haben wir verstanden, warum beispielsweise Chinesen oder Japaner ganze 6 bis 7 Schuljahre brauchen, um ihre Schrift zu erlernen. Aber auch wir haben uns in der kurzen Zeit Mühe gegeben und hatten trotz einiger Schwierigkeiten richtig viel Fun dabei! Einige von uns haben sogar kleine Kunstwerke zu Stande gebracht, die jetzt jeder an unserer Pinwand im Klassenraum bewundern kann.

Zum Mittag versuchten wir dann, aus frischen Zutaten ein gesundes chinesisches Gericht zuzubereiten. Es hat großen Spaß gemacht, gemeinsam zu kochen. Jeder musste zum Gelingen unserer Mahlzeit beitragen. Vom Gemüse putzen und schneiden bis hin zum Tisch decken, hatte jeder seine Aufgabe.
Und es hat sogar allen geschmeckt, auch wenn es etwas länger gedauert hat, die Teller leer zu essen. Selbstverständlich haben wir probiert, statt mit Messer und Gabel, mit asiatischen Stäbchen zu essen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Neubauer, die uns in der Küche tatkräftig unterstützte!

Die Schüler der Klasse 7b.