Reise in die Welt der Bücher – Die Lesewoche der Heinrich-Heine-Schule

Pünktlich zum Welttag des Buches fand vom 23. bis 27. April 2018 an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen die Lesewoche der ersten bis vierten Klassen statt. In der Projektwoche, in der sich bei den Grundschülern alles rund um das Buch dreht, finden jedes Jahr zahlreiche Aktionen statt, die das Leseinteresse der Schülerinnen und Schüler wecken und die Lesemotivation fördern sollen.

Den Auftakt der Woche bildete für die Klassenstufe zwei ein Wandertag in die Stadtbibliothek von Wolgast. Gemeinsam mit Frau Dr. Angela Rambow tauchten die Mädchen und Jungen in die schillernde Welt der Märchen ein und erkundeten danach selbstständig die „Schätze“ der Bibliothek.

Auch am Vorlesetag, bei dem in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen verschiedene Bücher präsentierten, konnten alle Kinder wieder viele schöne Vorträge genießen und interessante, lustige und spannende Bücher kennen lernen.

Höhepunkt der Woche war der Vorlesewettbewerb am Mittwochnachmittag, an welchem die Leseköniginnen und Lesekönige unserer Schule gesucht wurden.

In diesem Jahr krönten wir Jolie Stelter (Klasse 2a), Mavie Lukanek (Klasse 3a) und Amelie Pazer (Klasse 4b) als die besten Leser ihrer Klassenstufe.

Besonders aufregend war für viele Kinder die Autorenlesung mit Antonia Michaelis am folgenden Donnerstag. In beeindruckender Art und Weise stellte sie sowohl der ersten und zweiten Klassenstufe, als auch der dritten und vierten eines ihrer Bücher vor, indem sie die Kinder in ihre Lesung einbezog und alle Fragen zum Autorenberuf beantwortete.

Den Abschluss der Woche begingen alle Kinder dann individuell in ihren Klassen, um die Woche noch einmal ganz in Ruhe Revue passieren zu lassen. Für die vierten Klassen hieß das einen kleinen Ausflug in den „Bücherwurm“ in Karlshagen zu unternehmen, wo sie die Bücherei besichtigten und ein Buchgeschenk der Stiftung Lesen mitnehmen durften.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Eltern, die die Veranstaltungen begleitet haben, unseren Kooperationspartnern in der Stadtbibliothek und der Buchhandlung in Wolgast, sowie dem Bücherwurm in Karlshagen und natürlich allen Vorlesern.

Marianne Wilde
Grundschullehrerin