Schüler für Schüler …

Seit einigen Jahren existieren an unserer Schule eine Reihe unterschiedlicher Schülergruppen, die sich ganz besonders für andere Schüler einsetzen. Dabei kann dieser Einsatz ganz unterschiedlich aussehen.

Unsere Mitglieder des Schülerrates setzen sich für eine gelingende Gemeinschaft an der Schule ein oder engagieren sich, wenn es z.B. um die weitere Ausgestaltung unserer Schule geht, wie z.B. bei der Erweiterung des Pausenhofes.

Dazu gehören auch die Mitglieder des Schulfunks, die täglich für eine musikalische Umrahmung der Frühstückspause und für ein Wohlfühlklima an unserer Schule sorgen. Aber auch das Heine-Filmstudio, dass seit Jahren eine Art filmische Chronik des Schullebens gestaltet.

Manche Schüler bieten bereits für andere eine AG an und stellen so ihre Stärken in den Dienst unserer Schule, wie Jessica, die seit einem Jahr erfolgreich unseren Chor leitet.

Es ist wirklich erfreulich, dass immer mehr Schüler als Spezialisten  die „Lehrerrolle“ übernehmen und für anderen Mitschülern erlebnisreiche und freudvolle Nachmittagsangebote organisieren.

Einen AG-Neuzugang möchte ich auf diese Weise ankündigen. Moritz und Steven bieten nun am Donnerstag für alle Interessenten einen Fußball-Kurs an. Sie würden sich freuen, wenn sich noch weitere Begeisterte einfinden.

In diesem Zusammenhang fallen uns auch unsere erfolgreichen Sportler/innen ein, die sicherlich ihre Fähigkeiten und Talente in einem zusätzlichen LA-Kurs einbringen könnten. 😉 Na, wie wärs?

Auf jeden Fall verdient dieses Engagement Beachtung und noch mehr Anerkennung. Es macht deutlich, dass Schule mehr ist als nur Unterricht und das Erreichen von Lernzielen. Soziales Engagement ist ein ganz wichtiger Beitrag für unsere Gemeinschaft und macht das Schulleben aus. Aus diesem Grund an dieser Stelle stellvertretend für die vielen Schüler und Lehrer, die von eurem Einsatz profitieren, ein ganz herzliches Dankeschön! Gleichzeitig möchten wir noch mehr Schüler ermuntern, sich in den verschiedenen Bereichen zu engagieren und ihre Talente zu nutzen und weiter zu geben.

Das wäre z.B. eine Überlegung wert:
Mitarbeit als „Schüler für Schüler“ könnte zukünftig mit einem gesonderten Zertifikat und nicht nur durch einen Zeugniseintrag honoriert werden.