Schülerfirma „Heine-Kaufleute“ 2019/20

Für den Inhalt der Seite ist die Kursleiterin Frau Truxa verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

Logo_klein

SANYO DIGITAL CAMERASchlüsselqualifikationen

• Selbständigkeit
  • Eigeninitiative
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Verantwortungsbewusstsein

Tätigkeitsbereiche:

• Einkauf: Überwachen des Warenbestandes, Anstellen von Preisvergleichen, Einkaufen von Waren
  • Herstellung: Zubereitung der Verkaufsprodukte (Brötchen, Würstchen, Obst…)  Vorbereitung des Verkaufs, Auffüllen des Gefrierschranks
  • Verkauf und Service: Bedienen und Kassieren, Eindecken und Anräumen der Tische bei Veranstaltungen, Reinigen der Tische in der Cafeteria
  • Reinigung: Reinigung der Verkaufstheke, der benötigten Küchengeräte, Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers, Reinigung des Kühlschranks
  • Buchhaltung: Durchführung von Tages- und Monatsabrechnungen, Kalkulation

Die Arbeit der Schülerfirma findet an den Schultagen von Montag bis Freitag statt. Die Hauptaufgabe der Firma besteht in der Pausenversorgung der Schüler der Klassenstufen 5-10, aber auch vieler Lehrer.
In der Frühstückspause von 9.00-9.20 haben die Schüler die Möglichkeit, sich mit Getränken( Milch, Wasser, Säften)  zu versorgen.
Sehr schmackhaft sind die unterschiedlich belegten Brötchen, die besonders bei den Lehrern beliebt sind, aber auch die Sandwiches sind ein Verkaufsschlager.

Die Schülerfirma übernimmt Cateringaufträge für außerschulische Veranstaltungen, die in der Schule durchgeführt werden (z. B. Weiterbildungsveranstaltungen, Schülertreffen, Veranstaltungen des Schulvereins…)

Mitglieder der Schülerfirma im Schuljahr 2019/2020

Franziska Antal Klasse 9