Schulgarten und Kochen – Die Heine-Gourmets 2018/19

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Truxa verantwortlich.

Das Ziel dieses Kurses ist es, im Schulgarten Gemüse und Salat anzubauen. Die Teilnehmer werden erleben, wie aus einem Saatkorn ein leckeres Essen entsteht. Es wird immer das Obst und das Gemüse der Saison zum Kochen oder Backen genutzt.
Der Anfang wurde bereits gemacht mit dem Gemüse der Saison – der Zucchini und ihre Zubereitung zu einer Gemüsepfanne. Gleichzeitig wurden die Samen der Zucchini, der Tomaten und der Paprika für das Frühjahr zur Seite gelegt.

Die weiteren Vorhaben:

1.  Die Kursteilnehmerinnen haben Spinat gesät. Die ersten Pflanzen sind schon gut zu sehen.   Sicherlich werden wir aus diesem Spinat im Oktober   etwas Leckeres kochen.
  2.  In einem weiteren Hochbeet wartet die roten Beete auf ihre Ernte. Im Frühjahr werden die   ersten Pflanzen gezogen, damit sie im Mai ins Freiland   gesetzt werden können.
  3.  Im Herbst werden noch Äpfel geerntet, zu Apfelmus verarbeiten und Pflaumenmus gekocht.
  4.  Kräuter werden getrocknet und für den Weihnachtsbasar zu Kräutersalz verarbeitet.

September

Die Kursteilnehmer der Klassen 8 und 9 haben aus dem Gemüse der Saison ein buntes Pfannengemüse zubereitet. Zucchini, Tomate, Paprika, und Kartoffeln, mit Kräutern verfeinert, waren die Grundlage der Gemüsepfanne.

Das Rezept und die Arbeitsschrittfolge haben die Schüler sich selbständig erarbeitet. Zum Abschluss war das gemeinsame Essen der Köstlichkeiten der Höhepunkt.

Natürlich gehört auch das Sauberhalten der Gartenwege zu den  Aufgaben des Wahlpflichtkurses.

Erntezeit!!!
Unser Spinat konnte im Schulgarten geerntet werden. Emily hat dazu einen Lachs für uns mitgebracht.

Aus diesen beiden erstklassigen Bio-Zutaten kochten wir Blattspinat auf Lachs mit Stampfkartoffeln. Nach der Präsentation unserer Gerichte wurde anschließend ausgiebig verkostet…   😆