Schulmeisterschaft im Hochsprung mit Musik 2017

Gestern, am 15. November 2017, fand unsere diesjährige Schulmeisterschaft im Hochsprung mit Musik statt. 23 Schüler haben sich diesem Wettkampf gestellt – 15 Mädchen und 8 Jungen der Klassenstufe 5-10.

Einige nutzten diesen Wettbewerb auch um ihre bereits im Unterricht erbrachten Hochsprungleistungen zu verbessern.

Wer von den jüngeren Teilnehmern den Wettkampfmodus nicht kennt, der zögert zunächst in einem gemeinsamen Wettbewerb mit den „Großen“ anzutreten, weil er sich selbst kaum Chancen auf einen vorderen Platz ausrechnet. Denn immerhin sind die Schüler der 10. Klasse klar im Vorteil gegenüber den Hochspringern der 5. Klasse, wenn es um die Körpergröße geht. Aber ganz im Gegenteil –  die „Großen“ müssen schon  mehr „Ängste“ haben, weil ihnen der Wettbewerbmodus so einiges abverlangt. Es geht dabei um die absolute Sprungkraft und damit um die absolute Höhe, die ein Wettkämpfer über seinen eigenen Körperschwerpunkt springen kann. Dieser Unterschied entscheidet am Ende über die Platzierung. So kann es schon vorkommen, dass ein Schüler aus der 5. Klasse einem Schüler aus der 10. Klasse den Sieg streitig macht.

Emily und Pauline vom Heine Filmstudio hielten diesen Wettbewerb in Bild und Ton fest.

In der letzten Phase kam es zwischen Nick und Paul zum Entscheidungskampf. Beide, souverän bis dahin, schwächelten nun zwischenzeitlich noch an der gleichen Höhe von 1.40 m, die dann aber schließlich im 3. Versuch von ihnen ganz überzeugend genommen wurde.    Letztlich setzte sich Nick durch, der nun bei den weiteren Höhen bis 1,55 m im wahrsten Sinne des Wortes Höhenflüge bekam und jeweils die neue Höhe im 1. Versuch erfolgreich übersprang. Auch seine Versuche über 1,60 m zeigten, dass er durchaus in der Lage ist, diese Höhe erfolgreich zu überspringen.

Nach einem fast 2 stündigen Wettkampf standen die Sieger fest.

Bei den Mädchen gewann Lena mit 1.30 m aus der Klasse 7b. Lilly aus der Klasse 7a belegte den zweiten Platz. Erstmalig konnten drei dritte Plätze an Emma aus der Klasse 6b, Mirjam aus der 8. Klasse und Janka aus der Klasse 9b vergeben werden.

Bei den Jungen siegte Nick aus der 10.Klasse vor Paul aus der Klasse 9b und Oli aus der Klasse 6b, die beide den 2.Platz erreichten.

Ganz herzlichen Dank für Eure Teilnahme und herzlichen Glückwunsch an die Platzierten.

hochsprung