Stil und Etikette

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Höhn verantwortlich.
Die Berichte werden forlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

Gutes Benehmen ist wieder gefragt und cool.

Aber was ist gutes Benehmen? Fettnäpfchen lauern überall und wer mag sich schon gern blamieren?! Wissenschaftler sind sich einig, dass die persönliche Erscheinung und das Auftreten über 90% des persönlichen Erfolgs ausmachen. In diesem Kurs kannst du das Rüstzeug dafür erlernen. Los geht’s mit den wichtigsten Knigge – Regeln. Knigge? Wer war denn der Herr Knigge? Und wer macht die Regeln heute? In unserem Kurs lernen Schüler alles Wichtige über moderne Umgangsformen.Unsere Themen sind:
  • Kleidung und Körpersprache: Wie wirke ich auf andere?
  • Tischkultur: Wie deckt man einen Tisch richtig ein? Darf man mit den Fingern essen?
  • Grüßen und Begrüßen: Wer zuerst? Du oder Sie?
  • Der richtige Umgangston, das richtige Verhalten,  nicht nur bei Freunden, auch in Schule, Praktikum, Kino und Theater, Bus und Bahn
  • Handybenutzung
  • Passende und unpassende Geschenke
  • Fettnäpfchen – peinlich, peinlich
Zum Abschluss unseres Kurses werden wir ein 3 – Gänge – Menü selber zubereiten und an einer festlich gedeckten Tafel genießen. Schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns über jeden, der mit machen will.

Kursleiterin :  Frau Höhn

Teilnehmer:    Schüler der 7. – 10. Klasse