Vorlesewettbewerb 2011/12

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.  (Jean Paul)

Die Freude an Büchern hatten alle Schüler gemeinsam, die sich am 9. Dezember 2011 um 7.30 Uhr trafen. Es waren die jeweils besten zwei Leser der 5. und 6. Klassen, die in den letzten Tagen im Deutschunterricht ermittelt wurden.

Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Runden: Als erstes stellte jeder ein eigenes Buch vor. Da hörte man von spannenden, witzigen oder geheimnisvollen Geschichten, wie z. B. „Blue Mountain“, „Gregs Tagebuch“ oder „Peter und die Sternenfänger“.

Dann mussten die Teilnehmer beweisen, dass sie auch einen unbekannten Text ausdrucksvoll vorlesen können.

Die Jury, bestehend aus Frau Henze aus der gleichnamigen Buchhandlung in Wolgast, Julia und Laura aus der 10. Klasse und Frau Niendorf, setzte sich nun zusammen und ermittelte die Sieger: das waren Hannah Uehlinger aus der 5b und Jessica Bleyl aus der 6b. Nun gratulierten Frau Henze und Frau Niendorf allen Teilnehmern und jeder bekam ein Buch als Anerkennung.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Henze bedanken, die die Bücher stiftete und uns aktiv bei der Durchführung unseres Vorlesewettbewerbs unterstützte.

Jessica Bleyl wird uns im Februar im Kreisausscheid in Wolgast vertreten. Wir wünschen ihr schon an dieser Stelle viel Erfolg!

Antje Niendorf