Wandertag mit Übernachtung nach Peenemünde (Klassen 5a und 5b)

Am 1. Juni, dem Kindertag, wanderten die beiden fünften Klassen gemeinsam mit Frau Frick, Frau Schellner, Frau Schmidt und zwei Müttern als Unterstützung (vielen lieben Dank an dieser Stelle!) von Karlshagen nach Peenemünde. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und wollen uns eigentlich nicht beschweren, allerdings sorgten die Hitze und etliche Mückenstiche dafür, dass alle froh aber dennoch einigermaßen erschöpft in Peenemünde ankamen.

Dort besuchten wir zunächst das HTM.
Frau Augustat führte eine Schülergruppe durch das HTM, zum Abschluss des Rundgangs durften wir sogar mit dem gläsernen Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform fahren.

Auch wenn einige Schülerinnen und Schüler zunächst ein mulmiges Gefühl hatten, sind am Ende doch alle nach oben gefahren, sodass die Klassen jeweils gemeinsam den atemberaubenden Blick bis zur Insel Rügen genießen konnten. Zur Erinnerung sind hier auch schöne Klassenfotos entstanden.

Die andere Gruppe wurde auch von Frau Teschendorff begleitet. Zunächst erhielten alle einen Einblick in die Arbeit der Restauratoren, bevor die Schülerinnen und Schüler selber tätig wurden.

Eifrig wurden Zeichnungen verschiedenster Exponate angefertigt. Einige Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!!!
Nach einer Mittagspause in der Sonne wurden die Gruppen getauscht.

Nach einem interessanten Vormittag im HTM wanderten wir, nun in leicht abgespeckter Anzahl, zum Schullandheim. Dort angekommen wurden zunächst die Zimmer verteilt. Danach wurde auf der großen Wiese ausgelassen Fußball und Ball-über-die-Schnur gespielt. Die aufgebrauchten Energiereserven vom Vormittag hatten sich offenkundig im Laufe des Tages wieder gefüllt.  😆

Den Abend ließen wir beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht und einem wirklich reichhaltigen Frühstück endete unser Ausflug nach Peenemünde.

Es war ein wirklich schöner Tag, der die Klassen hoffentlich noch ein Stückchen enger zusammengeschweißt hat.