Wer ist der beste Vorleser unserer Schule?

Am 8.Dezember trafen sich die klassenbesten Vorleserinnen und Vorleser aus den 5. und 6. Klassen um unseren Schulsieger im Vorlesewettbewerb 2016 zu ermitteln.

bild_005
Diese Leseförderungsaktion möchte Kinder ermutigen, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt.

bild_015bild_014bild_012bild_010bild_006bild_004bild_003

Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben erwecken. Entscheidend für die Bewertung ist, inwieweit es ihnen gelingt, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu interessieren.

In der Klassenstufe 5 siegten in diesem Schuljahr punktgleich Nele Rohde und Nele Brüntrup.

bild_002bild_001

In der Klassenstufe 6 gewann – wie schon im Vorjahr, damals Siegerin in Klassenstufe 5 – Lilly Vivien Grewe. Sie stellte das Buch „Ostwind“ von Carola Wimmer vor. Darin geht es um eine ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Mädchen Mika und dem wilden und scheuen Hengst Ostwind.

bild_007

www.123gif.de  Lilly Vivien wird nun unsere Schule beim Regionalausscheid vertreten.

Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg.

www Daumen hoch_gelb

Die Siegerehrung unserer besten Vorleser findet am Dienstag statt.