Poetry Slam 2015

An unserer Schule fand vom 05. bis 06.10.2015 ein „Poetry Slam“- Projekt statt.

Interessierte Schüler und Schülerinnen aus Kl. 6-9 konnten daran teilnehmen.

Ein „Poetry Slam“ (sinngemäß: Dichterwettstreit oder Dichterschlacht) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbst geschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit und ohne Requisiten einem Publikum vorgetragen werden.

Es ist uns gelungen Dominik Bartels zu gewinnen, einen sehr erfolgreichen Vertreter dieses Genres in Deutschland. Er hat auch schon viele gute Erfahrungen in der Arbeit mit Schüler/innen, leitet seit 2008 Workshops in ganz Deutschland, in unserer Region zuletzt einen Poetry-Slam-Workshop in Mölschow.

Beim kreativen Spiel mit der Sprache kann man so prima seine Meinung sagen“, zu diesem Fazit kam nicht nur Jessica (Kl.8).

Es entstanden Texte zu den Themen „Internet“, „Natur“, „Dienstleistung“, „Gebrauchsanleitung“ und „Arm und Reich“.

Bild_001 Bild_002 Bild_002b Bild_003 Bild_004 Bild_005 Bild_006 Bild_007

Dominic Bartels war beeindruckt vom respektvollen und freundlichen Umgang aller Projektteilnehmer miteinander, ihrer Aufgeschlossenheit, Kreativität und bestätigte allen: „Das war hier schon recht hohes Niveau. Sprachlich sind alle topfit.“ Neben Stilhinweisen gab es auch wertvolle Tipps für eine sichere und selbstbewusste Präsentation.

Dieses Projekt wurde gefördert vom

Bundesministerium für Bildung                                  und vom CJD Insel Usedom-Zinnowitz.

Logo ProjektLogo_CJD