6. Tag des internationalen Schüleraustausches – 2018

Unsere Reise nähert sich dem Ende und es ist an der Zeit, ein Fazit zu ziehen.
Den letzten Tag nutzten die Schüler intensiv, um weiter an ihrem Lernkoffer zu arbeiten, der nun bereits mit vielen Materialien über zwei Stationen unseres Projektes gefüllt ist.

Am Nachmittag gab es die Abschlussveranstaltung, in der die Schüler ihre Arbeit der vergangenen Woche vorstellten. (Anm. d. Red. Leider sollten die Präsentationsergebnisse auf der Projektionswand zu sehen sein, aber das hatte eine kleine Funktionsstörung. So präsentieren wir mit Laptop und Handy. 😆 )

Abschließend war es an den Jugendlichen, die Stadt Warschau auf eigene Faust zu erkunden und auf den Spuren jüdischer Geschichte und die des Zweiten Weltkrieges zu wandeln. Es lässt sich festhalten, dass es eine Woche voller Erlebnisse war, von denen die Teilnehmer noch lange Zeit profitieren werden. Neben dem historischen Aspekt des Projektes, haben wir an den verschiedensten Kompetenzen gefeilt, z.B.  Sozialkompetenz, Sprachkompetenz englisch und im interkulturellen Bereich, die uns im Leben vorwärts bringen.

Aber auch der Spaß kam trotz der intensiven Arbeit nicht zu kurz. Wir freuen uns alle schon auf das nächste Treffen im März in Belgien.

Herr Niemann