8.Klassen auf Zeitreise im HTM – 2019

Am 16.01.2019 und 23.01.2019 fanden im Rahmen des Geschichtsunterrichts Projekttage für die 8. Klassen statt. Im HTM Peenemünde beschäftigten sich die Schüler mit der Heeresversuchsanstalt, der Schwedenschanze und dem Peenemünder Goldschatz. Ein Teil der ersten Gruppe befasste sich mit dem archäologischen Zeichnen. Mit der Hilfe von Frau Teschendorf zeichneten die Schüler und Schülerinnen Bodenfunde wie z.B. eine leere Flasche Kölnisch Wasser, eine Sauerstoffdüse einer Rakete und einen Siebeimer. So entstanden sehr gute Zeichnungen auf Millimeterpapier und die Dokumentationen dazu. Die anderen Schüler dieser Gruppe sammelten im Museum Informationen zu Bauten der Heeresversuchsanstalt. Frau Adam und Herr Brömmel begleiteten die Schüler der zweiten Gruppe zu den Überresten der Schwedenschanze. Die Gruppe lernte, dass die Schwedenschanze nichts mit Sport zu tun hat, sondern einen historischen Hintergrund besitzt, der mit der Geschichte des 30jährigen Krieges zu tun hat. Die dritte Gruppe widmete sich dem Peenemünder Goldschatz. Unter Anleitung von Frau Zimmermann haben die Schüler den Goldschatz gewogen, vermessen, dupliziert und wichtige Informationen zu diesem Bodenfund gesammelt.

An dieser Stelle wollen wir uns im Namen aller Schüler bei den Mitarbeitern des HTM Peenemünde für ihr tolle Arbeit an diesen zwei Tagen bedanken. Wir haben viele interessante Informationen und Erfahrungen sammeln können.

Julie und Pauline, Klasse 8b

Gruppe 1:  Erforschung der Bauten der Heeresversuchsanstalt und archäologisches Zeichnen

Gruppe 2:  Erforschung der Schwedenschanze

Überreste der Schwedenschanze