Elternbrief Nr. 1 / 2016/2017

Schuljahr 2016/2017

Liebe Eltern ,

das Schuljahr 2016/17 ist nun bereits wieder acht Wochen alt und die
Herbstferien liegen vor uns. Ich möchte Sie auch in diesem Jahr mit Elternbriefen
über das Schulleben informieren.

An unserer Schule lernen gegenwärtig 205 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen.
Neu einstellen konnten wir in diesem Jahr zwei Kollegen: Frau Kronenfeld als Lehrerin für Biologie und AWT und Herrn Niemann als Englisch-und Geschichtslehrer sowie Klassenleiter einer 5. Klasse.
Frau Rischow (Religion und Deutsch) und Frau Kämmerer (Musik und Mathematik) sind als Referendarinnen an unserer Schule tätig.

Gleich zu Beginn des Schuljahres konnte der Schulverein die neu gestaltete Sport- und Spielfläche für die Schüler übergeben. 15000 Euro haben wir über unseren Schulverein dafür eingeworben und investiert und …es hat sich gelohnt:

Die „Supernova“, der „Outdoorkicker“ und der „Drehwurm“, wie ihn die Schüler nennen, werden von den Schülerinnen und Schülern sehr viel und gern genutzt.

Vom 18.9.2016 bis zum 23.9.2016 hatten wir Besuch aus unserer Partnerschule in Bialystok.
10 Schüler und zwei Lehrerinnen verbrachten gemeinsam mit unseren Schülern und Kollegen eine sehr abwechslungsreiche und interessante Woche. An dieser Stelle möchte ich allen Eltern danken, die diese Schülerbegegnung auf unterschiedlichste Weise unterstützten, besonders den Gastfamilien nochmals ein großes Dankeschön.

Weitere Höhepunkte waren im September und Oktober die Fußballmeisterschaft und die Bundesjugendspiele, bei letzteren wurden 6 neue Schulrekorde aufgestellt! Von sportlichem Ehrgeiz, Teamgeist und viel Freude zeugen auch die Fotos auf unserer Homepage und der HeineApp. Schauen Sie doch mal wieder hinein! Dann werden Sie auch unsere besten Mathematiker der Klassenstufen 5 und 6 kennen lernen, denn sie nahmen an der 1. Stufe der 56. Mathematikolympiade teil. Die beiden Erstplatzierten jeder Klassenstufe, Noah, Jannik, Lea und Maximilian fahren am Mittwoch, dem 09.11.2016, zum Regionalausscheid nach Anklam. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und drücken alle fest die Daumen.

Die Schüler der 10. Klasse haben bereits ihr letztes Betriebspraktikum absolviert und werden sich nun intensiv mit ihrer Jahresarbeit, die für den erfolgreichen Schulabschluss eine sehr wichtige Grundlage bildet, beschäftigen müssen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es wichtig ist, kontinuierlich und zielgerichtet zu arbeiten und die betreuenden Lehrer rechtzeitig zu konsultieren.

Liebe Eltern, ich möchte Sie bereits jetzt auf den 01. Dezember 2016 aufmerksam machen, denn dann haben Sie die Möglichkeit, mit allen Lehrern ins Gespräch zu kommen. Die Lehrersprechstunde ist von 17:00-19:00 Uhr. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir darum, rechtzeitig Termine zu vereinbaren.

Am 12. November 2016 von 10:00-12:00 werden wir unseren Tag der offenen Tür durchführen, der vor allem für die Eltern zukünftiger Schüler gedacht ist, aber auch Sie sind uns natürlich herzlich willkommen, denn viele Schüler unserer Schule werden diesen Tag mitgestalten.

Zur Ihrer Information möchte ich Ihnen mitteilen, dass Sie die Leistungskarte Ihres Kindes mit diesem Elternbrief, d.h. vor den Herbstferien erhalten und dann eine weitere vor den Weihnachtsferien.

Die beweglichen Ferientage liegen, wie Ihnen bestimmt schon mitgeteilt, am 24. und 25. November 2016.

Liebe Eltern, einige von Ihnen haben die Veranstaltung der Gemeinde am 20.10.2016 genutzt, um weitere Informationen bezüglich der Schulzusammenführung zu erhalten und Gedanken auszutauschen. Sollten Sie weiteren Gesprächsbedarf in den Klassen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns als Schulleitung.

Nun gehen die Schüler in ihre wohlverdienten Ferien. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit ein paar Tage gemeinsam Urlaub zu machen.

unbenannt-4_gelb