Alles Gute Darina!

Vom 05. bis zum 23. November 2018 hospitierte Darina Savova aus Sofia, Bulgarien an der „Heinrich-Heine“ Regionalen Schule mit GS Karlshagen. Ihre Hospitation war ein Teil des Programms für ausländische Deutschlehrkräfte (PAD) aus Staaten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Initiative des Auswärtigen Amts „Schulen: Partner der Zukunft“ gefördert.

Darina arbeitet seit ca. 20 Jahren als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Nationalen Finanz- und Wirtschaftsgymnasium. Während des aktuell laufenden Schuljahrs 2018/2019 wird in 12 Schulen in Bulgarien das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Stufe I angeboten. Zu den bulgarischen Lehreinrichtungen, die ganz neu im Programm des DSD sind,  zählt in Sofia auch das Nationale Finanz- und Wirtschaftsgymnasium.

Hier sind ihre Eindrücke über ihren Aufenthalt bei uns:

„In diesen drei Hospitationswochen habe ich echt tolle Momente erlebt. Die Heinrich-Heine-Schule mit ihren freundlichen Lehrern, mit den netten und motivierten Schülern, mit den interessanten, abwechslungsreichen, interaktiven Stunden hat mich sehr beeindruckt.

Ich hatte hier eine wirklich nützliche und angenehme Hospitaionszeit.
Ich besuchte den Unterricht in verschiedenen Fächern unter anderem im Fach Deutsch, Englisch, den bilingualen Unterricht, Sport, Musik, Geographie und Philosophie zwar vorwiegend in der Regionalen Schule, aber auch teilweise in der Grundschule.

In dieser Zeit hatte ich auch viele außerunterrichtliche Erlebnisse.
So nahm ich z.B. an einem Kinobesuch der Klasse 6b und an dem „Tag der offenen Tür“  an der Schule teil.
Ich hatte ein gemeinsames Abendessen mit den Kollegen im Restaurant „Peeneblick“, aber auch eine interessante Führung durch das Historisch-Technisches Museum in Peenemünde.

Mit meiner Gastfamilie unternahm ich Ausflüge nach Schwerin und Greifswald, besuchte sowohl den Karneval in Peenemünde und eine Verkostung der leckeren Karlshagener Fischsuppe im Restaurant „Peenemünder Eck“, als auch eine Vorstellung des Kabaretts im Haus des Gastes in Trassenheide.

Aber das Beste, was ich hier erlebt habe, war die große Gastfreundlichkeit, die Offenheit und Aufgeschlossenheit meiner Gastfamilie – Rosmarie und Wolfgang Bohm, sowie aller Kollegen und Menschen, die ich in dieser Zeit auf der Insel Usedom kennengelernt habe.

Ich bin von der wunderschönen Natur der Insel Usedom, von Karlshagen und den anderen  Ostseebädern, die ich besucht habe, begeistert.
Obwohl ich die Insel im November besucht habe, war mein Aufenthalt hier echt „sonnig“!

Viele Dank!
Eure Darina Savova

Wir wünschen dir alles Gute, liebe Darina.