Arbeitseinsatz an unserem Bodendenkmal

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 23.Oktober der erste Arbeitseinsatz des Kurses „Regionalgeschichte“ an der ehemaligen Hauptwache der HVA in Peenemünde statt.

Herr Kaufer und Frau Augustat holten die Kursteilnehmer „Regionalgeschichte“ und Frau Juretzko aus Karlshagen ab. Nach einer kurzen Einweisung bekamen alle Mädchen und Jungen ihre Arbeitsgeräte und machten sich an die Arbeit.


Luca, Jason, Tobias, Paul, Luke und Jordan begannen mit Herrn Kaufer, die Straße wieder freizulegen. So erhielten alle eine Vorstellung davon, wie breit die Straße einst tatsächlich war. Leider konnten auch diese sechs Jungen immer noch nicht alle Begrenzungen der Straße finden. Anschließend reinigte dieses Team die freigelegte Straße und nahm erneut Messungen vor.

Eileen, Mick, Lukas, Max, Frau Juretzko und Frau Augstat reinigten den vorderen Teil der Anlage „Alte Wache“. Dabei kamen auch fast unversehrte Steine bzw. Kacheln zum Vorschein.

Nach getaner Arbeit wurde alles in Augenschein genommen und alle freuten sich über das Ergebnis.

Ein Dank geht an die Mitarbeiter vom HTM für die tolle Unterstützung bei dieser Denkmalpflege. 

 

Zum Kurs „Regionalgeschichte“ …