Berufsorientierung: Kooperationsvertrag unterschrieben

Am Donnerstag, 16.03.2023 war es endlich soweit!

Die Vertreter:innen der Regionalen Schule Karlshagen (Schulleiterin Gabriele Reißmann und Koordinatorin Birka Dartsch) konnten mit den Verkaufsleitern Marcus Mantey und Sören Hauptig sowie mit dem Regionalleiter Marcel Rembald der Firma Lidl einen Kooperationsvertrag zur Unterstützung der schulischen Arbeit vor allem im Bereich der Berufsorientierung unterschreiben.

Vor allem die Schülerfirma soll ihr kaufmännisches Unternehmen unterstützt wissen, da zukünftige Einzelhandelskaufleute auf dem Arbeitsmarkt gute Zukunftschancen haben.

Der regionale Arbeitgeber sicherte außerdem die Unterstützung der Berufsorientierung an der Schule sowie die Beteiligung an Projekten zur Berufsfindung und die Vermittlung von Praktika zu.

Die Heinrich-Heine-Schule Karlshagen konnte sich zudem über eine großzügige Spende für den Schulverein freuen, die vor allem als Unterstützung der Schülerfirma genutzt werden soll. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

Der Schulelternrat hat auf seiner Sitzung am Donnerstag die Koopertionsvereinbarung als wichtigen Schritt zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Schule und Motivation für die Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

Text: Frau Reißmann, Schulleiterin

Fotos: Frau Dartsch, Koordinatorin