Biologie-Unterricht auf dem Karlshagener Schulhof

Die Schüler:innen der 8. Klasse staunten nicht schlecht, als ihre Biologiestunde am 23. Februar 2023 auf dem Schulhof stattfand. Den Weg der Nahrung durch die Verdauungsorgane kann man auf verschiedene Art und Weise betrachten.

Wusstet ihr schon, dass der Weg, den die Nahrung nimmt, ungefähr 8 Meter lang ist?

Mit einer Schnur und mit Kreide haben wir es sichtbar gemacht. Kaum zu glauben, aber das passt alles in unseren Körper hinein. Und da die Darminnenwand zuständig ist für die Absorption der Nährstoffe, braucht sie eine sehr große Oberfläche. Diese Oberfläche entsteht durch die Faltung und die Ausstülpung von Darmzotten. Wäre der Darm nur ein zylinderförmiger, glatter Schlauch, würde die Fläche der Innenwand ca. 1,4 m² betragen. Durch die Faltung und die Zotten wird sie um das 250-fache vergrößert. Na dann rechnet mal!

Text und Fotos: Frau Juretzko