Deutsch-polnischer Schüleraustausch Bialystok 2018 – Tag 2

Bialystok ist eine Stadt der vielen Nationen, Sprachen, Traditionen und Konfessionen. Diese Vielfalt betont auch die Stadt Supraśl.

Herr Niemann berichtet über die Ereignisse des zweiten Tages :

Am zweiten Tag fuhren wir nach Supraśl, einem historischen Ort, der für sein russisch-orthodoxes Kloster bekannt ist. In diesem Kloster befindet sich die größte Ikonensammlung Polens mit ca. 1400 Ikonen, die zum größten Teil aus Russland stammen.
(Ikonen sind sind Kult- und Heiligenbilder, die überwiegend in den Ostkirchen zu finden sind.)

Ein Teil dieser Ikonen ist ausgestellt, und wir hatten die Möglichkeit eine Führung auf englisch durch diesen Teil des Klosters zu bekommen.

Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, eine Ikone eigenständig zu schreiben. Hierbei wurde ihnen das traditionelle Handwerk gezeigt und erklärt.

Spoiler Alarm – Ikonen werden nicht mit herkömmlichen Farben geschrieben, sondern mit einer Mischung aus Eitempera und natürlichen Farbpigmenten.

Unsere Schüler werden euch aber sicher noch das eine oder andere Detail über Ikonen verraten und ihre Werke sicherlich auch präsentieren.

Zum dritten Tag