Elternbrief zum Neujahr 2022

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche Ihnen/euch ein gesundes und glückliches Jahr 2022. Mögen sich all Ihre/eure persönlichen Wünsche und Träume in diesem neuen Jahr erfüllen. Ich hoffe, dass Sie/ihr alle ein besinnliches Weihnachtsfest erleben konntet und die Tage zwischen den Jahren genutzt wurden, um Inne zu halten und sich auf Bewährtes zu besinnen.

Natürlich möchte ich gern den Jahresbeginn nutzen, um mich als neue Schulleiterin der Heinrich-Heine-Schule in Karlshagen vorzustellen. Am Montag konnte ich schon alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach den Weihnachtsferien begrüßen.

Wer ist sie nun, die „Neue“?

Mein Name ist Gabriele Reißmann und ich werde die Schule gemeinsam mit meinem Team und Frau Schult als stellvertretende Schulleiterin führen. Das Studium absolvierte ich an der Universität Leipzig für die Fächer Deutsch und Geschichte. Nach vielen Jahren als Lehrerin in Leipzig war ich fast zehn Jahre lang Schulleiterin an der Oberschule Markranstädt bei Leipzig und habe diese nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.

Viele werden sich natürlich fragen, wieso kommt sie jetzt nach Karlshagen?

Seit vielen Jahren wollte ich meinem Traum, auf der Insel Usedom zu arbeiten und zu leben, verwirklichen und jetzt endlich bekam ich die Chance dazu. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und hoffe, dass wir gemeinsam für unsere Schülerinnen und Schüler, Ihre/unsere Kinder konstruktiv, ehrlich und auf Augenhöhe in unser aller Interesse zusammenarbeiten werden.

Ich wünsche mir kurze Wege zur Klärung von Anfragen und konstruktive Kritik, wenn notwendig, zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Die bekannten Kommunikationswege werden dazu weiterhin nutzbar sein.

Gern möchte ich alle am Schulleben Beteiligte kennenlernen und mit ihnen gut zusammenarbeiten. Schule benötigt immer Unterstützer und Förderer.

Bitte geben Sie mir auch Zeit, um mich einzuarbeiten und die örtlichen Verhältnisse gut kennen zu lernen. Gern werde ich den einen oder anderen Rat benötigen und nutzen.

Also, Leinen los…

Gabriele Reißmann, Schulleiterin