Elternbrief Nr. 2 – 2021/22

Liebe Eltern,

die erste Etappe des Schuljahres liegt hinter uns und diese war für die meisten Kinder und Jugendlichen sehr abwechslungsreich. In den ersten Wochen haben wir den Lernstand unserer Schüler abgefragt und dann kontinuierlich und fleißig gearbeitet. Den Erfolg können Sie heute Nachmittag den mitgebrachten aktuellen Zensurenkarten Ihrer Kinder entnehmen.

Die Wahlen der Mitwirkungsgremien auf Klassen- und Schulebene sind in der Schülerschaft und bei den Eltern durchgeführt worden und abgeschlossen. Auch die Schulkonferenz hat zum ersten Mal getagt.  Zur Vorsitzenden ist unsere neue Schulleiterin, Frau Reißmann, gewählt worden, die ihr Amt demnächst antreten wird und sich auf ihr neues Aufgabenfeld in der Karlshagener Schule schon sehr freut.

In der vergangenen Woche stand der Foodtruck auf unserem Schulhof. Die Klassen 8 und 10a, sowie unsere „Schmexperten“ vom Kochkurs erhielten von Fachleuten einen Einblick in die Arbeitswelt der Hotellerie und des Gaststättengewerbes, konnten kochkünstlerisch tätig werden und ihre selbst zubereiteten Speisen anschließend genießen. Unsere Jugendlichen waren begeistert, denn die 2 Stunden waren interessant und praxisorientiert. Vielleicht ist es „TRAVEL CHARME“ ja tatsächlich gelungen, Nachwuchs zu gewinnen.

Die Klasse 10b absolviert bis heute ihr 2-wöchiges Betriebspraktikum. Die Klasse 10a startet damit nach den Herbstferien.

In den Klassen 3 bis 6 ermittelten wir die besten Mathematiker in der Olympiade auf Schulebene. Wir hoffen, dass diese dann auch im November bei der Kreis-Mathematikolympiade starten dürfen.

Bei einem Graffiti-Projekt konnten sich unsere Siebtklässler kreativ austoben, in der 6b wurde ein Projekt zum Thema „Alkohol und Drogen“ durchgeführt, die SchülerInnen der Klasse 3a hatten viel Freude bei ihrem „Apfelprojekt“, die Klasse 3b machte eine Exkursion in die Zooschule nach Wolgast, die 1a und die 1b bekamen „Bio-Brotboxen“ und lernten die Zubereitung und Zusammensetzung eines gesunden Frühstücks kennen, die Kinder der 4. Klassen erfuhren viele interessante Neuigkeiten im Rahmen ihres „Waldprojektes“ und Herr Gückstock von der ortsansässigen Polizeistation führte in einigen Grundschulklassen Projektstunden im Rahmen der Gewaltprävention durch. Einige Klassen nutzten auch das noch schöne Wetter für erste Unterrichtsgänge und Wandertage.

Die Klassen 1a und 1b erkundeten unseren Schulstandort Karlshagen, Klasse 3a war mit dem Schiff unterwegs zu den Robbenbänken im Greifswalder Bodden und Klasse 9 wandelte auf „Piratenspuren“ durch Peenemünde.

Alle SchülerInnen der 8. bis 10. Klassen beteiligten sich am bundesweiten Projekt „Juniorwahl“ und konnten dadurch Demokratie miterleben und selbst gestalten.

Und heute findet der alljährliche „Herbstlauf“ aller Grundschulklassen statt. Sport frei!

Was könnte Sie noch interessieren?

Wir möchten für unsere SchülerInnen im Haus Schließfachschränke aufstellen lassen. Das Genehmigungsverfahren läuft.

Herr Bilow von der Agentur für Arbeit führt in unserem Haus regelmäßige Sprechstunden für SchülerInnen der Klassen 8 bis 10 durch, an denen Sie als Eltern auch gerne teilnehmen können. Der nächste Termin ist der 25. Oktober 2021. Herr Bilow wird für Sie auch am 4. November 2021 zur Eltern-Lehrer-Sprechstunde anwesend sein.

Aus gegebenem Anlass möchte ich Sie nochmals darauf hinweisen, dass Anträge auf Befreiung vom Unterricht im direkten Anschluss an Ferientage nur im absoluten Ausnahmefall positiv beschieden werden können und einer ausführlichen, triftigen Begründung bedürfen. Anträge müssen unbedingt rechtzeitig und vor Buchung eines Urlaubsplatzes gestellt werden.

Am 1. Schultag nach den Herbstferien, also für die meisten SchülerInnen am 11. Oktober, müssen alle Kinder und Jugendlichen die ausgefüllte Erklärung über das Reiseverhalten (Stand 02. August 2021), natürlich wieder den Nachweis über den Negativtest und eine MNB mitbringen. Die Maske müssen wir in den ersten 2 Wochen nach den Ferien tragen. Dies gilt natürlich für alle Personen, die sich auf dem Schulgelände oder in unserem Haus aufhalten.

In der Anlage zu diesem Elternbrief möchte ich Sie nochmals auf die Nutzung des außerschulischen Lern- und Förderprogramms aufmerksam machen.

Liebe Eltern, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute.

Kommen Sie gesund durch den Herbst!

Petra Schult